a) Lies die Sätze. Formuliere sie neu, indem du die Wörter in Klammern an sinnvoller Stelle als Attribute ergänzt. b) Unterstreiche in deinen Sätzen wieder alle Bezugswörter und Attribute. Zeichne auch die Pfeile zum Bezugswort. 1 Über dem Tisch kreiste gestern eine Wespe. (frisch gedeckt / im Wohnzimmer / lästig) Über dem frisch gedeckten Tisch im Wohnzimmer kreiste gestern … 2 Beim Essen wollte sie von meinem Schnitzel naschen. (gemeinsam / herrlich) 3 Mein Bruder verjagte sie daher mit der Zeitung. (ängstlich / unseres Vaters) 4 Doch unsere Mutter hatte Mitleid mit der Wespe. (tierliebend / störend) Schreibe eine Szene in der Ich-Perspektive (Vater oder Tochter) zu den beiden Bildern. Verwende dabei Attribute. Schreibe die Sätze in dein Heft und unterstreiche die Attribute und die Bezugswörter. Ü21 M 1AH 6 Ü22 M a) Lies den Anfang einer Geschichte. Er enthält keine Attribute. Schreibe eine neue Version in dein Heft, indem du mit verschiedenen Attributen mehr Informationen gibst. Wähle Version 1 oder 2 unten. b) Tauscht zu zweit eure Hefte und unterstreicht in den Texten alle Attribute und Bezugswörter. Ich wohnte mit meiner Großmutter in einem Haus. Es stand in einem Park und war von Bäumen umgeben. Der Weg war mit Steinen gepflastert. Aus den Fenstern hatte man einen Ausblick auf einen Teich und ein Gartenhäuschen. Oft saß ich dort unter Trauerweiden und blickte auf das Nachbarhaus. ... Version 1: Gruselgeschichte – Beginne zum Beispiel so: Ich wohnte mit meiner harmlos aussehenden Großmutter aus Transsilvanien … Version 2: Fantasievolle Kindergeschichte Ich wohnte mit meiner chaotischen und unternehmungslustigen Großmutter … Ü23 M B Sprachbewusstsein 21 Aus verschiedenen Perspektiven erzählen Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 1 Grammatik Diese Sätze sind ohne Attribut zwar grammatikalisch vollständig, aber inhaltlich fehlt etwas! Vor allem die mitreißende Stimmung!!! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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