Schau dir die Bildgeschichte an und erzähle sie dir in Gedanken selbst. Notiere dann, welche Personen den „Einbruch“ erleben oder beobachten. Personen: Betrachte nun Bild 4 genau und überlege, warum der Polizist die Kinder zurechtweist. a) Setze den Satz mit einer sinnvollen Begründung fort. Der Polizist ermahnte die Kinder, weil . b) Ergänze in der Sprechblase, was er gesagt haben könnte. c) Vergleicht dann eure Lösungen aus a) und b) in der Klasse. Der Polizist trat vor die Kinder und erklärte streng: a) Überlegt zu zweit: Welche Personen könnten die Sätze unten gesagt haben? b) Wer könnte die Polizei verständigt haben? Begründet euren gemeinsamen Vorschlag. 1 „Was machen die Kinder mit dem Mann? Da stimmt etwas nicht!“, rief . 2 Aufgeregt schrien : „Hilfe! Dieser Mann ist ein Einbrecher!“ 3 „Tut uns leid“, beteuerten . 4 „Ich bin kein Einbrecher! Lasst mich endlich los!“, brüllte genervt. 5 „Jetzt können wir wieder von vorne anfangen“, ärgerte sich . Ü2 Tipp Die Anführungszeichen bei Einbruch bedeuten, dass das Wort in dem Satz nicht die wörtliche Bedeutung hat. Buchtipp Victor Caspak: Die Kurzhosengang. Carlsen Verlag, Hamburg. Auch als Hörbuch: Hörcompany Rudolpho, Island, Snickers und Zement, so heißen die Helden der mehrbändigen Romanreihe, die in Kanada spielt. Wie die berühmte Gang zu ihrem Namen kam, das erzählt in Band 1 jeder Bub aus seiner Perspektive – mit der Wahrheit nehmen es die aberwitzigen Gangmitglieder aber nicht so genau. Ü3 Ü4 B Erzählperspektiven erkennen Bildgeschichten kennst du schon. Jetzt lernst du, sie aus der Perspektive verschiedener Personen zu erzählen. 15 Aus verschiedenen Perspektiven erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 1 1 3 2 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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