Aus verschiedenen Perspektiven erzählen 1 a) In den Bildern oben wird ein und dieselbe Situation aus zwei Perspektiven betrachtet. Welche Blickwinkel werden dargestellt? Welche Gedanken gehen den abgebildeten Personen durch den Kopf? Was könnten sie gerade sagen oder sich denken? b) Wie kann sich die Wahrnehmung ein und desselben Ereignisses aus verschiedenen Blickwinkeln verändern? Sammelt gemeinsam weitere Beispiele. Ü1 Lesen Informationen aus Bildern ermitteln Unterschiedliche Erzählperspektiven erkennen Ich-Perspektive einer Person zuordnen Zuhören / Sprechen Geschichten in der Ich-Perspektive nacherzählen Recherche-Ergebnisse präsentieren Erzählungen als Theaterstück aufführen oder mit verteilten Rollen betont vortragen Schreiben Ich-Erzählungen aus der Sicht verschiedener Personen verfassen Mit wörtlicher Rede lebendig erzählen Mit Adjektiven und aussagekräftigen Verben anschaulich erzählen Sprachbewusstsein Attribute als Satzgliedteile erkennen Die Wortart Präposition erkennen Den Fall in Präpositionalgruppen bestimmen und anwenden Die Satzzeichen bei wörtlicher Rede richtig setzen Soziale Kompetenz: Verständnis für andere Sichtweisen entwickeln Sich an einem gemeinsamen Projekt aktiv beteiligen Ó Lernziele n456wv Arbeitsblätter k8ed9q Ein und dasselbe Geschehen nehmen beteiligte Personen aus unterschiedlichen Perspektiven wahr. Bei der Ich-Erzählung mit Perspektivenwechsel musst du dich in andere Sichtweisen hineinversetzen und die Gefühle anderer nachempfinden. Die folgenden Lernziele helfen dir dabei: die Perspektive, die Perspektiven: Sicht; Blickwinkel; Betrachtungsweise; persönlicher Standpunkt 14 In Bildnerische Erziehung haben wir auch schon über die Perspektive gesprochen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=