Aus verschiedenen Perspektiven erzählen 1 a) In den Bildern oben wird ein und dieselbe Situation aus zwei Perspektiven betrachtet. Welche Blickwinkel werden dargestellt? Welche Gedanken gehen den abgebildeten Personen durch den Kopf? Was könnten sie gerade sagen oder sich denken? b) Wie kann sich die Wahrnehmung ein und desselben Ereignisses aus verschiedenen Blickwinkeln verändern? Sammelt gemeinsam weitere Beispiele. Ü1 Lesen Informationen aus Bildern ermitteln Unterschiedliche Perspektiven erkennen Wörtliche Rede handelnden Personen zuordnen Zuhören / Sprechen Geschichten in der Ich-Form nacherzählen Recherche-Ergebnisse präsentieren Erzählungen als Theaterstück aufführen oder mit verteilten Rollen lebendig vortragen Schreiben Ich-Erzählungen aus der Sicht verschiedener Personen verfassen Mit wörtlicher Rede lebendig erzählen Mit Adjektiven und aussagekräftigen Verben anschaulich erzählen Sprachbewusstsein Attribute als Satzgliedteile erkennen Die Wortart Präposition erkennen Den Fall in Präpositionalgruppen bestimmen und anwenden Die Satzzeichen bei wörtlicher Rede richtig setzen Soziale Kompetenz: Verständnis für andere Sichtweisen entwickeln Sich an einem gemeinsamen Projekt aktiv beteiligen Ó Lernziele n456wv Arbeitsblätter k8ed9q Ein und dasselbe Geschehen nehmen beteiligte Personen aus unterschiedlichen Perspektiven wahr. Bei der Ich-Erzählung musst du dich in die Sichtweise einer vorgegebenen Person hineinversetzen und deren Beobachtungen, Gedanken und Gefühle wiedergeben. Die folgenden Lernziele helfen dir dabei: die Perspektive, die Perspektiven: Sicht; Blickwinkel; Betrachtungsweise; persönlicher Standpunkt 14 In Bildnerische Erziehung haben wir auch schon über die Perspektive gesprochen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==