a) Ergänze ein passendes Wort aus dem Kasten rechts in richtiger Form. b) Unterstreiche dann das Signalwort und die Fall-Endung. 1 Hast du schon einmal so etwas erlebt? 2 Wer etwas sagt, gewinnt! 3 Endlich gibt es mehr beim Schulbuffet. 4 Alles haben wir durchgestrichen. 5 Etwas wiederzufinden macht Freude. 6 Hast du etwas gefunden? a) Schreibe mindestens 5 Sätze mit etwas, alles oder nichts + nominalisiertem Adjektiv oder Partizip in dein Heft. Achte auf die Großschreibung der Nominalisierung und die Fall-Endung. b) Tauscht Hefte und überprüft die Schreibung. Beispiel: Ich kann dir nichts Besonderes berichten. Ergänze die vorgegebenen Verben, Adjektive und Partizipien in richtiger Form und Schreibung. 1 (ANGEMELDET) Wer ist, muss nicht warten, denn die haben Vorrang. 2 (NACHDENKEN) Kannst du bitte leise . Deine seltsamen Geräusche stören mich beim . 3 (SCHLAFEND) Sei leise, damit deine Geschwister nicht aufwachen, denn soll man nicht stören. 4 (ESSEN) Gibt es dort etwas zu ? Ich freue mich nämlich schon sehr auf ein gutes . 5 (REISEND) Am Bahnhof habe ich viele gesehen, sogar ein paar allein Jugendliche. Wo findest du in deinem Wörterbuch die folgenden Rechtschreibregeln? 1 Regeln zur Groß-/Kleinschreibung: Seite . 2 Regeln zur Großschreibung nominalisierter Verben: Seite . 3 Regeln zur Großschreibung nominalisierter Adjektive und Partizipien: Seite . Ü44 1AH 31 falsch gescheit gesund passend verloren wunderbar Ü45 M B etwas alles nichts merkwürdig gut wichtig neu bedeutend erstaunlich besonders besser witzig lieb seltsam motivierend geborgt Ü46 1AH 32 Ü47 Sprachbewusstsein 135 Meinung äußern und begründen Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 5 Rechtschreibung Ich bemühe mich immer, euch etwas G’scheites und nichts Blödes zu sagen! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=