Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

Tess hat ein sehr listiges E-Mail an Hugo Faber geschrieben (siehe Ü7), um ihren völlig ahnungslosen Vater auf die Insel Texel zu locken. Lies es aufmerksam und markiere jene 2 Stellen, die Tess verraten könnten. Ü8 Anliegen mitteilen: E-Mail und Telefonat Um einen Plan oder ein Vorhaben umzusetzen, musst du meist mit anderen Personen schriftlich oder mündlich kommunizieren. Senden Anhang Adressen Schrift Speichern Extra An: Betre : hugo.faber@gnx.net Urlaubswoche auf Texel Sehr geehrter Herr Faber, der Tourismusverband Texel hat heuer eine besondere Aktion gewählt, um unser einmaliges Inselparadies noch bekannter zu machen. Wir verschenken Urlaub! Dabei wurden Sie aus der Provinz Utrecht als Gewinner ausgewählt: Gratulation! Melden Sie sich bitte möglichst bald telefonisch, um Ihren Gewinn einzulösen: 0222 639229. Liebe Grüße Tess - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Texels Goldene Ferienwohnungen Oost 56 1794 Texel Manche Anliegen kann man in einem persönlichen Telefonat schneller und unkomplizierter mitteilen als in einem E-Mail. Überlege daher immer, welche Kommunikationsform passend ist. Bei einem Telefonat solltest du Folgendes berücksichtigen: Richtig telefonieren Überlege dir vorher, was du mitteilen oder wissen willst. Notiere dir wichtige Punkte. Stelle dich am Beginn des Telefonats kurz vor: Mein Name ist … / Guten Tag, ich bin Schülerin der 1b, Burggasse … Nenne anschließend den Grund des Anrufs: Ich möchte Sie über Folgendes informieren … Ich würde gerne wissen … Notiere dir wichtige Informationen aus dem Gespräch: Adresse, Uhrzeit … Frage nach, wenn du etwas nicht verstanden hast: Können Sie mir bitte noch einmal sagen … Sei höflich, sprich deutlich und verabschiede dich am Ende des Gesprächs: Danke und auf Wiederhören! Wie ihr bereits aus der Textstelle in Ü2 wisst, kann Tess am Telefon sehr gut Erwachsene nachmachen. a) Bereitet zu zweit das Telefonat unten vor: Herr Faber meldet sich auf Grund des E-Mails (Ü8) telefonisch bei Tess. Berücksichtigt dabei die Hinweise im Merkkasten oben. b) Spielt das Telefongespräch zu zweit in der Klasse vor. Setzt euch dafür Rücken an Rücken. c) Publikum: Bewertet die Telefongespräche mit Schulnoten. Begründet eure Notenvergabe mit den Tipps im Merkkasten oben. Gesprächspartner 1: Herr Faber will die Urlaubswoche einlösen und fragt: – Wie lange ist der Gewinn gültig? – Darf eine 2. Person mitkommen? – Wie kommt man auf die Insel? Gesprächspartner 2: Tess ist sehr höflich und teilt Folgendes mit: – gratuliert zum Gewinn – macht Werbung für die schöne Insel – informiert, dass eine Begleitperson ohne Aufzahlung mitkommen darf – will sofort eine Urlaubswoche festlegen Wichtig Ü9 B 1AH 7, 8 97 Miteinander kommunizieren Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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