Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

Lies den Buchtipp rechts und anschließend den Textausschnitt aus dem Roman. Beantworte die W-Fragen (Wer? Wo? …) für dich. Über einen schmalen Pfad ging sie zu einer blauen Haustür, und dann klingelte ihr Telefon. „Ist es mein Vater?“, fragte ich sofort, aber sie machte mir ein Zeichen, ich solle still sein. Sie stellte sich ganz gerade hin, verzog den Mund zu einem steifen Lächeln und ging dann erst ran. „Sie sprechen mit Texels Goldene Ferienwohnungen.“ Sie klang, als würde sie in einer Zahnpastawerbung mitspielen. „Guten Tag Herr Faber, wie schön, dass Sie sich noch kurz melden …“ Sie hörte zu, und ich sah, wie ihre Wangen rot wurden. „Sie sind schon auf der Fähre?“ Mit einem Fuß mähte sie nervös durch die Gänseblümchen. „Aber natürlich, Herr Faber. In einer Stunde. Ich sorge dafür, dass jemand am Ferienhaus ist, um Ihnen den Schlüssel zu geben. Auf Wiedersehen, Herr Faber!“ Sie steckte das Telefon ein und sah mich an. Sie war ganz außer Atem, obwohl sie völlig bewegungslos dastand. „Ich muss weg“, sagte sie gehetzt. „Wir haben ein Ferienhaus in den Dünen, das wir manchmal vermieten. Ich muss dahin, um den Schlüssel zu übergeben. Ich dachte, der Mann würde erst heute Abend kommen, aber jetzt ist er schon fast da.“ „Ich komme gerne mit“, sagte ich. „Das geht nicht“, erwiderte sie sofort. „Du kannst nicht mitkommen. Er …“ Sie biss sich sofort auf die Lippe. Ich folgte Tess ins Haus, was sie jedoch kaum merkte. Tess ging in die Küche und füllte eilig einen neonrosa Napf. Eine dicke Katze strich ihr um die Beine. Tess streichelte den Katzenbauch und flüsterte dem Tier etwas zu. Dann richtete sie sich auf und schaute mir ins Gesicht. Sie schüttelte den Kopf. „Ich kann es nicht. Ich traue mich immer alles, aber jetzt nicht mehr. Ich traue mich nicht!“ Ich hatte keine Ahnung, wovon sie sprach. Anna Woltz: Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess. Carlsen Verlag Hamburg 2020 (gekürzt). Aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann. Welche Aussagen zum Text in Ü2 treffen zu? Kreuze sie an. 1 Der 10-jährige Samuel ist der Ich-Erzähler der Geschichte. 2 Tess hat einen Ferialjob in einer Touristeninformation. 3 Tess ist mit dem Anrufer gut befreundet. 4 Tess verheimlicht etwas und will deshalb nicht, dass Samuel mit zum Ferienhaus kommt. Ü2 5 10 15 20 25 30 die Fähre: Transportschiff über Gewässer die Düne: angewehter Sandhügel Ü3 Jugendliteratur lesen und hören Es gibt Situationen, da ist das richtige Kommunizieren von entscheidender Bedeutung. Im folgenden Jugendroman ist das den beiden Hauptpersonen Tess und Samuel durchaus bewusst. Das 11-jährige Mädchen muss bei ihrem aufregenden Plan besonders einfallsreich sein. Buchtipp Anna Woltz: Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess. Carlsen Verlag, Hamburg. Die selbstbewusste Tess lebt mit ihrer Mutter auf der nieder- ländischen Nordseeinsel Texel. Sie lernt eines Tages den 10-jährigen Samuel kennen, der hier mit seiner Familie Urlaub macht. Die beiden werden auf Anhieb echte Freunde und durchleben in der Ferienwoche starke Gefühle. 95 Miteinander kommunizieren Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=