a) Wir kommunizieren in verschiedenen Situationen und mit unterschiedlichen Gesprächspartnerinnen und -partnern. Seht euch die Bilder an. Was denkt ihr? Worüber wird gesprochen oder geschrieben? b) Wie verläuft die Kommunikation? Kennt ihr solche Situationen? Mit welchem Kommunikationsmittel wird kommuniziert? Sprecht in der Klasse. Ü1 In diesem Kapitel lernst du, dir deine Schreib- und Redeabsichten bewusst zu machen und entsprechend zu handeln. Nicht immer ist es einfach zu kommunizieren, zum Beispiel wenn du über Probleme sprechen oder dich bei jemandem entschuldigen möchtest. Auch bei Beschwerden oder Bitten musst du den richtigen Ton finden. Mit diesen Kompetenzen kannst du deine Ziele besser erreichen: Miteinander kommunizieren 4 Lesen Verhaltensweisen literarischer Figuren verstehen Schreibabsichten erkennen Die Angaben im Wörterbuch verstehen Zuhören / Sprechen Literarische Texte hören und verstehen Anliegen in einem Telefongespräch vorbringen bzw. darauf reagieren Redeabsichten erkennen und umsetzen Verschiedene Sprechrollen ausprobieren Schreiben Aufbau von Briefen und Mails kennen und anwenden Schreibabsichten erkennen und in eigenen Texten zum Ausdruck bringen Sprachbewusstsein Anredepronomen richtig einsetzen und schreiben Fragearten unterscheiden Objekte im 3. und 4. Fall erkennen, die richtigen Fallendungen beherrschen s-Schreibung sicher beherrschen Soziale Kompetenz: Lösungsorientiert kommunizieren Sich in die Lage von anderen hineinversetzen Ó Lernziele a5x9xs Arbeitsblätter 5e3v72 94 Heikle Telefonate mag ich gar nicht. In diesem Abschnitt kann ich viel dazulernen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=