Ein Hörspiel gestalten Damit ihr für euer Hörspiel Geräusche optimal einzusetzen lernt, sollt ihr in einem ersten Schritt die Aussagekraft von Geräuschen erkennen. a) Du hörst jetzt einige Geräusche, am besten mit geschlossenen Augen. b) Höre sie noch einmal, lies gleichzeitig den Text und streiche die falschen Wörter durch. Ein Motorrad / Lieferwagen (1) kommt näher / fährt weg (2). Der Motor wird abgestellt / leiser / lauter (3). Die Tür des Fahrzeugs wird geöffnet und vorsichtig geschlossen / zugeschlagen (4). Starker / schwacher (5) Regen fällt / prasselt (6) auf den Gehsteig. Jemand läutet / klopft (7) 2-mal / 3-mal (8) an der Tür. Der Türöffner summt / piepst (9). Lies zuerst die Vorgaben. Höre dann genau zu und ergänze die Lücken im Text. Ein Mann steigt (1). Er bleibt stehen und (2). Eine Tür wird (3) geöffnet. Ein Hund (4). Der Mann und (5). Ein Baby (6). Die Tür (7). Nun ist es (8). 1 Ó Hörtext xi3s9b 2 Ó Hörtext ue85e4 Macht nun aus dem Textausschnitt Der Nachtvogel (Ü2) ein Hörspiel. Darin sollen die Angstgefühle des Buben besonders deutlich werden. Einen Vorschlag, wie ihr das machen könnt, erfährt ihr in den folgenden Schritten. Arbeitet in Gruppen: a) Legt fest, wo Personen sprechen und wo der Erzähltext in wörtliche Reden umgewandelt werden kann. Schreibt die Texte für alle Rollen. b) Kennzeichnet Stellen, wo Geräusche vorkommen, und überlegt, wie ihr diese selbst erzeugen könnt. Hier ein paar Vorschläge: – Schritte: Die Finger auf Zucker oder Sand bewegen (knirscht!). Druckerpapier zerknüllen und im Schrittrhythmus aneinanderdrücken oder -reiben. – Regen: Erbsen auf eine harte Oberfläche fallen lassen. – flatternder Vogel: Ein Stück Stoff (Tuch) an zwei Enden nehmen und hin- und herschwingen. – Soundeffekte: Findet ihr auch im Internet. a) Übt das Hörspiel mit verteilten Rollen und macht passende Geräusche dazu. b) Wenn alles klappt, nehmt eure Hörspiele am Handy oder am Laptop auf. c) Spielt eure Versionen vor. Die anderen hören mit geschlossenen Augen zu und geben Rückmeldungen. Wählt aus euren spannenden Geschichten (Ü30–Ü32) geeignete aus und macht Hörspiele daraus. 3 C M 4 ê 5 êC 83 Spannend erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 3 Projekt So lasse ich die Autotür zuschlagen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=