Beim Schreiben nach einem Bildimpuls muss die abgebildete Situation sinnvoll in die Handlung deiner Geschichte eingebaut werden. Betrachte daher das Bild genau und finde Antworten auf folgende W-Fragen: Sind Personen abgebildet? Wenn ja, wer ist die handelnde Person oder sind die handelnden Personen? (Alter, Geschlecht, was fühlt oder fühlen sie?) Wo (Schauplatz) und wann (Jahreszeit, Tageszeit) findet das Geschehen statt? Welche Stimmung drückt das Bild aus? Was könnte sich (gerade) am Schauplatz ereignen? Verfasse eine spannende Geschichte zu einem der beiden Bildimpulse . Beachte beim Schreiben die Hinweise darunter. Vorgangsweise Lies die Informationen im Merkkasten oben und beantworte die darin angeführten Fragen zu deinem ausgewählten Bild in Stichworten. Sammle dann Einfälle und mache vor dem Scheiben einen Schreibplan (siehe S. 74 und 75). Schreibe in der 3. Person (er/sie) und baue in mindestens 2 Erzählschritten Spannung auf: Was sieht, hört, fühlt und denkt deine Hauptperson (bzw. deine Hauptpersonen)? Was ist die falsche Vermutung deiner Hauptperson? Was ist die Auflösung? Setze möglichst alle Kennzeichen der Textsorte um (Merkkasten S. 74). Finde eine passende Überschrift. Wichtig Ü32 1AH 29 Texte gelingen nicht immer auf Anhieb. Lies deine Geschichten deshalb genau durch und überarbeite nicht gelungene Stellen. a) Lies den Textausschnitt aufmerksam. Die unterstrichenen Wörter sind darin falsch verwendet. Markiere passende im Kasten rechts. b) Du hast sicher mehrere störende Wortwiederholungen bemerkt. Unterstreiche sie. Wie du sie vermeiden kannst, erfährst du auf der folgenden Seite. Zielstrebig tastete sich Max vorwärts. Elifs Zimmer konnte nicht mehr weit sein. Bald stand Max schelmisch grinsend vor dem Zimmer. Ein schwacher Lichtschein fiel durch den Türspalt. Tonlos (1) drückte Max die Zimmertür auf und krabbelte auf allen Vieren ins Zimmer. Elif lag lesend in ihrem Bett. Max kroch unter das Bett. Jetzt konnte seine Idee (2) starten: Max berührte kurz Elifs Fuß, die schaute sich sofort erschrocken um, aber Max war unter dem Bett gut versteckt. Danach warf Max ein Papierkügelchen gegen den Schrank. Elif fuhr hoch und schaute verunsichert zum Schrank. … Ü33 1 beruhigend geräuschlos still 2 sein Projekt sein Plan seine Absicht 77 Spannend erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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