Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

Spannende Geschichten schreiben und überarbeiten Jetzt erzählst du selbst eine spannende Geschichte: Entweder indem du eine begonnene Geschichte fortsetzt, eine eigene Geschichte nach Reizwörtern schreibst oder als Vorgabe einen Bildimpuls wählst. Bei Fortsetzungsgeschichten soll der vorgegebene Beginn logisch und sinnvoll fortgesetzt werden. Folgende W-Fragen helfen dir dabei: Wer ist die handelnde Person oder sind die handelnden Personen? Wo und wann findet das Geschehen statt? Was ereignete sich bisher? Welche vorgegebenen Eigenschaften der Hauptperson(en) müssen berücksichtigt werden? Schreibe eine Fortsetzungsgeschichte zu dem Erzählbeginn. Beachte beim Schreiben deiner Geschichte die Hinweise darunter. Meine Schwester Jasmin und ich übernachteten das erste Mal alleine in unserer Ferienwohnung. Wir gingen früh schlafen, weil wir am nächsten Tag den Bus um 8 Uhr zu unseren Großeltern erreichen wollten. Mitten in Nacht weckte mich Jasmin und sagte nervös: „Horch, da ist jemand an der Tür!“ Ich hörte nichts, aber sie flüsterte ängstlich: „Es hat geklopft, Michi.“ Vorgangsweise Lies den Erzählbeginn genau. Beantworte danach die Fragen im Merkkasten oben in Stichworten. In welcher Erzählperspektive musst du fortsetzen? Mache vor dem Scheiben einen Schreibplan (S. 74 und 75) und notiere dort in Stichworten deine Einfälle. Versetze dich an die Stelle von Michi: Was sieht, hört, fühlt und denkt Michi? Baue in mindestens 2 Erzählschritten Spannung auf. Beende die Geschichte mit einer Erklärung für das Klopfen. Finde eine passende Überschrift. Wichtig Ü30 1AH 28 Die Möglichkeit, deine Fantasie noch freier einzusetzen, hast du bei Reizwortgeschichten. Für Reizwortgeschichten werden Wörter oder Wortgruppen vorgegeben. Alle Reizwörter müssen in deiner Geschichte vorkommen und eine wichtige Rolle darin spielen. In welcher Reihenfolge die Reizwörter vorkommen, legst du fest, auch wer deine Hauptperson ist. Schreibe eine Reizwortgeschichte mit: gemeiner Streich – dunkle Stiege – Schlüssel klimperten. Vorgangsweise Lies den Merkkasten oben aufmerksam. Sammle dann Einfälle zu den Reizwörtern (Wer? Was passiert? Wo? Wann? …) und mache einen Schreibplan (S. 74 und 75). Schreibe in der 3. Person (er/sie): Was sieht, hört, fühlt und denkt deine Hauptperson? Was ist ihre falsche Vermutung? Was ist die Auflösung? Baue in mindestens 2 Erzählschritten Spannung auf. Berücksichtige beim Schreiben alle Kennzeichen der Textsorte (Merkkasten S. 74). Finde eine passende Überschrift. Wichtig Ü31 76 Spannend erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 3 Obwohl wir die gleichen Reizwörter hatten, sind doch ganz verschiedene Geschichten entstanden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=