Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

Wortproviant Sinneseindrücke kannst du anschaulich machen, indem du sie mit passenden Verben genau benennst: etwas kracht, pocht, tackert … Die Eigenschaften von Personen oder Gegenständen kannst du mit treffenden Adjektiven beschreiben: etwas ist samtweich, grobkörnig, matschig … a) Du hörst nun 6 verschiedene Geräusche. Schreibe die Nummer des Geräusches zum passenden Verb. b) Höre noch einmal. Welches Bild entsteht dabei in deinem Kopf? Schreibe in die rechte Spalte, woran du denkst. a) Nummer b) Assoziation = Bild in meinem Kopf knistern Lagerfeuer knallen klirren knarren tropfen rascheln Ergänze den Lückentext. Der Wortkasten hilft dir, die Höreindrücke in Worte zu fassen. Laut (1) öffnete sich die Eingangstüre. Unheimliche Schatten huschten (2) über die Wände. Entferntes (3) kam langsam und bedrohlich näher. Irgendwo (4) beharrlich eine Uhr. „Willst du mir nicht endlich verraten, wo wir hingehen?“, (5) er angespannt in die Dunkelheit. „Noch nicht!“, (6) sie, atemlos von der Anstrengung. Der Bretterboden (7) deutlich hörbar unter jedem ihrer Schritte. Noch eine Tür. (8) ging sie auf. Er (9) . Mit (10) Stimme (11) sie: „Achtung! Da ist …“ a) Wie fühlen sich Dinge und Situationen an? Streiche die drei unpassenden Wörter durch. b) Schreibe zu jeder Frage mindestens 3 weitere passende Adjektive in dein Heft. 1 Wie kann sich der Boden unter deinen Füßen anfühlen? glitschig / sandig / uneben / glänzend / kreidebleich / rutschig / hohl 2 Wie kann sich eine Holzwand anfühlen? feucht / nass / federleicht / ruhig / faltig / rissig / rau 3 Wie kann es sich anfühlen, wenn du abends im Bett liegst? wohlig / warm / bewegt / bunt / sicher / geborgen / eckig / verlassen Ü25 Ó Hörtext nf4697 Ü26 1AH 22, 23 brüllte keuchte ächzte knarrend kreischte lautlos Quietschend schriller Tappen tickte wisperte Ü27 M 1AH 24–27 73 Spannend erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=