Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

a) Lies zuerst den ganzen Lückentext und die Adjektive im Kasten. Schreibe dann in jede Lücke ein passendes. Achtung: Großschreibung am Satzanfang! b) Unterstreiche bei allen Adjektiven, die ein Nomen begleiten, die Endung. Vorsichtig (1) holte ich meine Lampe aus der Tasche und leuchtete in den (2) Hof. Da sah ich eine (3) Szene. (4) Gestalten mit (5) Augen und (6) Zähnen huschten (7) im Kreis, (8) Skelette tanzten mit (9) Verrenkungen. a) So geht die Geschichte aus Ü19 weiter. Ergänze wieder die Adjektive. Sie stehen hier in der Grundform. Du musst sie mit den Nomen übereinstimmen. b) Unterstreiche jene Adjektive, die ein eigenes Satzglied bilden und daher endungslos bleiben. Ich wollte mich gerade (1) ins Haus zurückziehen, da drehte sich ein Monster mit (2) Haut und (3) Zähnen um und starrte mich an. Es öffnete sein (4) Maul so (5) vor mir, dass ich seinen (6) Atem im Gesicht spürte. Sollte mein (7) Leben wirklich jetzt schon zu Ende sein? Da schlug die Kirchenglocke die erste Stunde des (8) Tages und (9) verschwanden die (10) Gestalten. Die meisten Adjektive können drei Vergleichsformen (= Steigerungsstufen) bilden. Mit ihrer Hilfe kannst du in Texten Verstärkung ausdrücken. Positiv (= Grundstufe) Komparativ (= Mehrstufe) Superlativ (= Meiststufe) ein mutiges Kind ein mutigeres Kind das mutigste Kind Im Keller war es gruselig. Es wurde immer gruseliger. Um Mitternacht war es am gruseligsten. Ü19 vorsichtig klapprige spitzen schaurige unnatürlichen schreckliche dunklen glutroten lautlos ü Ü20 1AH 19, 20 leise augenblicklich mächtig neu nah giftgrün riesig bedrohlich heiß jung Tipp Mit diesen Formen kannst du vergleichen: Keine andere ist so mutig wie Bea. (= Gleichheit) Nein, ich bin mutiger als Bea. (= Ungleichheit) Wichtig 1G 174 Ó Erklärfilm 8r522c Sprachbewusstsein 71 Spannend erzählen Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 3 Grammatik Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=