Spannung erzeugen: Sinneseindrücke und Gedanken a) Was meinst du? Wie geht die Geschichte Der Nachtvogel (Ü2) weiter? Notiere Stichwörter. b) Hört nun das Ende der Geschichte. c) Erzählt die Geschichte gemeinsam mündlich nach. Diskutiert anschließend, ob sie so ausgegangen ist, wie ihr es erwartet habt. Hast du auch schon einmal große Angst gehabt? Wie bist du mit deinen Gefühlen umgegangen? Wie haben andere (z. B. Eltern, Freundinnen und Freunde) darauf reagiert? Sprecht über eure Erfahrungen. Spannung erzeugen So kannst du als Leserin oder Leser die hochkommenden Ängste mitfühlen: Im Text steht, was die Hauptperson mit ihren Sinnesorganen wahrnimmt: was sie sieht, hört, spürt, riecht und eventuell schmeckt. Jetzt erblickte der Bub einen riesigen Schatten, dann verunsicherte ihn ein seltsames Knacken. Seine Hand an der Fensterscheibe spürte, wie sie wackelte. Du erfährst, was die Hauptperson dabei denkt und sich vorstellt und wie sie sich dabei fühlt. „War das der Schnabel des Vogels?“, fragte sich der völlig verängstigte Bub. Lies die Textstelle aus einem Kriminalroman. a) Mit welchen unterschiedlichen Farben sind die folgenden 4 Sinneseindrücke darin gekennzeichnet: Sehen | Hören | Spüren | wie sich der Ich-Erzähler fühlt. Unterstreiche sie in der passenden Farbe aus dem Text. b) Markiere mit Bleistift einen Gedanken des Ich-Erzählers. Der Hauptgang lag verlassen, als ich dort ankam. Ich atmete erleichtert aus und schlug mich in den Tunnel. Es war eine enge Angelegenheit, ich kam gerade so durch. Ich stapfte in die vor mir liegende Dunkelheit. Plötzlich näherten sich Schritte. Blitzschnell sah ich mich um – kein Ausweg. Ich begann an den Seitenwänden des Ganges zu kratzen. Zuerst blieben sie hart und unnachgiebig, doch dann traf ich auf weiche Erde. Ein Geheimtunnel! Ich hetzte voran. Wenig später stieß ich auf eine kleine Ausbuchtung, hinter der sich der Tunnel gabelte. Welcher Weg war der richtige? Die Spur führte in den schräg abfallenden Tunnel. Ich stürmte ihn hinunter. Nach einigen Kurven und Abbiegungen erweiterte sich der Gang und vor mir erklangen Stimmen. Paul Shipton: Die Wanze. Ein Insektenkrimi. Fischer Taschenbuch, Frankfurt 2020. Aus dem Englischen von Andreas Steinhöfel (gekürzt). Sammelt nun zu zweit gruselige Beispiele für die Wahrnehmung mit allen Sinnen. Schreibt wie im Beispiel in eure Hefte. Situation: um Mitternacht allein im Park ODER zu Hause SEHEN: Gestalt hinter einem Baum … RIECHEN: HÖREN: raschelnde Blätter … SPÜREN: Regenlacke … Ü5 Ó Hörtext 7gd8id M Ü6 Wichtig Buchtipp Paul Shipton: Die Wanze. Ein Insektenkrimi. Fischer Taschenbuch, Frankfurt. Die Wanze Muldoon ist Detektiv, löst knifflige Fälle und gerät dabei in äußerst gefährliche Situationen. Ü7 1AH 9, 10 5 10 Ü8 BM 1AH 11, 12 66 Spannend erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=