Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

Spannend erzählen 3 Schaut euch die Bilder oben an. Kennt ihr Texte, zu denen diese Bilder passen? a) Woran denkt ihr, wenn ihr das Wort „spannend“ hört? Nennt Beispiele. Welche Abbildungen oben findet ihr spannend? Begründet eure Meinung. b) Welche Situationen auf den Bildern könnten eurer Meinung nach wirklich vorkommen? (= real) Welche sind nur erfunden und können so gar nicht passieren? (= fiktional) Ü1 Lesen Merkmale realistischer Erzählungen erkennen Merkmale von Spannung erkennen Merkmale von Märchen erkennen Textsorten vergleichen Zuhören / Sprechen Spannende Geschichten und Märchen hören und verstehen Geräusche erkennen und einsetzen Ein Hörspiel machen Schreiben Mit einem Spannungsbogen arbeiten Spannung durch Sinneseindrücke, Wiederholung und Verstärkung erzeugen Sprachbewusstsein Die Wortart Adjektiv erkennen und in eigenen Texten verwenden Mit Ersatzwörtern Wortwiederholungen vermeiden Prädikat und Subjekt erkennen Soziale Kompetenz: Sich in literarische Figuren hineinversetzen Gemeinsam ein Projekt umsetzen Ó Lernziele h2t47w Arbeitsblätter g96t7w In diesem Kapitel lernst du zwei Textsorten kennen, die auf unterschiedliche Weise Spannung auslösen: die Erlebniserzählung und das Märchen. Freilich erfährst du auch, wie du selbst erfolgreich spannend erzählen kannst. Folgendes brauchst du dafür: 64 Hörspiele höre ich mir oft an. Wie ich die selbst machen kann, interessiert mich. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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