Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

a) Lies den Beispieltext zur Bildgeschichte und die Erzählschritte im Schreibplan rechts. b) Unterstreiche dann jene 3 Sätze im Hauptteil blau, deren Inhalt nicht abgebildet ist. Dieser ist aber wichtig, damit die Geschichte verständlich ist. c) Enthält der Text wörtliche Reden? Markiere sie mit Bleistift. Rettender Einfall? Überschrift ist kurz, macht neugierig Amir war sehr langweilig an diesem regnerischen Vormittag. Schließlich machte er einen Streifzug durch die Wohnung. Im Vorzimmer fiel sein Blick in eine Ecke, wo sein neuer Hockeyschläger stand. Amir probierte ihn sofort aus. Als er weit ausholte, traf er unglücklicherweise den Spiegel hinter sich. „So ein Mist! Sicher bekomme ich dafür wieder ein mehrtägiges Handyverbot!“, dachte der Bub und setzte sich verzweifelt vor sein Missgeschick. Er überlegte angestrengt, wie er die drohende Strafe verhindern könnte. Bild 1: Amir zerbricht Spiegel mit Schläger Bild 2: Amir ist verzweifelt, denkt: Handyverbot? Was tun? Plötzlich hatte er eine Idee! Dafür stellte sich Amir auf einen Sessel und zerschlug auch noch die letzten Reste des Spiegels. Danach kehrte er alle Scherben weg und holte die Malfarben aus seinem Zimmer. Bild 3: Amir schlägt Glasscherben aus Rahmen Schnell malte Amir ein lebensgroßes Bild seines Vaters in den Spiegelrahmen. „Er wird den Unterschied bestimmt nicht bemerken!“, murmelte er selbstsicher. Ein paar Minuten später betrat der frisch angekleidete Vater das Vorzimmer. Er stellte sich sogleich vor den „Spiegel“, um die Krawatte zu binden. Amir beobachtete ihn und war stolz auf seine Malkünste. Höhepunkt + Pointe Doch schon bald flog der Schwindel auf. Der Vater fragte verwirrt: „Wieso trage ich im Spiegel ein Mascherl?“ Darauf wollte Amir nun sicher keine Antwort geben und schlich schnell enttäuscht davon. Amir erkannte: Den Vater zu malen ist gar nicht so schwer, den Vater zu täuschen aber sehr! Lebensweisheit: Was Amir daraus lernt a) In welcher Zeitform steht die Bildgeschichte (Ü26)? Achte dabei auf die Verben und gib 3 Verbformen aus dem Text an. b) In welcher Zeitform sind die Erzählschritte im Schreibplan formuliert? Notiere wieder 3 Beispiele. a) Zeitform Bildgeschichte: Beispiele: b) Zeitform Erzählschritte: Beispiele: Ü26 Überschrift Schreibplan Einleitung 5 10 15 20 25 Einbettung: Amir ist langweilig, Regen, entdeckt Hockeyschläger Hauptteil Bild 4: Amir malt seinen Vater Bild 5: Vater bindet Krawatte vor „Spiegel“, Amir beobachtet ihn Bild 6: Vater bemerkt: kein Spiegelbild! Amir schnell weg Schluss Ü27 47 Bildgeschichten erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=