Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

Damit ein Theaterstück lebendig wird, müssen die handelnden Personen selbst sprechen. Eine Erzählerin oder ein Erzähler führt durch die Geschichte. Wichtig Bildgeschichten nachspielen Die Bildgeschichte aus Ü2 könnt ihr ganz einfach in der Klasse mit verteilten Rollen als Theaterstück nachspielen. In den Übungen 7 bis 10 arbeitet ihr in gleichbleibenden 3er-Gruppen. a) Teilt die Rollen auf. Es gibt: – eine handelnde erwachsene Person + ihr Kind – Erzählerin oder Erzähler b) Macht ein Drehbuch: Überlegt und notiert, was die handelnden Personen sprechen, denken und spielen und welche Aufgabe die Erzählerin oder der Erzähler hat. Überlegt euch, welche Requisiten ihr für das Spielen der Geschichte braucht. Im Klassenzimmer gibt es bestimmt Dinge, die ihr dafür verwenden könnt. Tragt sie zusammen. Macht euch Gedanken zu den folgenden Fragen und probt dann euer Stück. – Wo ist es notwendig, dass die handelnden Personen sprechen? Soll man auch die Gedanken laut aussprechen? – Welche Stellen sollen von der Erzählerin oder dem Erzähler gesprochen werden? – Was passiert zwischen den Bildern und muss erzählt werden? – Wie wird die Pointe wirklich deutlich? – Wie muss etwas gesprochen werden? Beispiel: laut – leise, weinerlich – wütend … – Wie kann man mit Sprache Gedanken und Gefühle ausdrücken? Beispiel: Oh nein! Uff! – Wie kann man durch Gestik und Mimik Gefühle ausdrücken? Beispiel: Hände vor dem Gesicht … a) Spielt euer Stück vor der Klasse. b) Als Publikum gebt Rückmeldung zu den folgenden Punkten: Darstellung: – Verständlichkeit der Geschichte – Pointe gut herausgearbeitet – schauspielerische Umsetzung, Darstellung der beiden Charaktere (passend, eindeutig, ungenau, undeutlich, nicht nachvollziehbar …) gesprochener Text: – Lautstärke: gerade richtig / zu laut / zu leise – Sprechtempo: gerade richtig / zu langsam / zu schnell – Sprechweise: (zu) eintönig / (zu) undeutlich / spannend – Betonung: gute Betonung / ohne Betonung, eintönig – Pausen: zu viele / wenige / an (un)passender Stelle Ü7 C das Drehbuch: Filmtext mit genauen Aufnahmeanweisungen bei Filmen das Requisit, die Requisiten: Zubehör für eine Theateraufführung Ü8 C Ü9 C die Interjektion: Empfingungs- oder Ausrufewort: Au! Ach! Uiii! (häufig in Comics) Ü10 C 39 Bildgeschichten erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=