Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

Wie du sicher schon bemerkt hast, stehen Nomen selten allein in einem Satz. Sie werden meist von Artikelwörtern begleitet. Artikel als Begleiter von Nomen treten in zwei Formen auf: unbestimmter Artikel Singular: ein, eine Plural: – bestimmter Artikel Singular: der, die, das Plural: die Artikel sind mit Nomen übereingestimmt: nach Geschlecht, Fall + Singular/Plural. Ob der bestimmte oder unbestimmte Artikel verwendet wird, bestimmt der Textzusammenhang: Drüben standen ein Mann, eine Frau und Kinder. Die Nomen wurden im Text davor noch nicht genannt. Der Mann telefonierte, die Frau lachte und die Kinder winkten uns zu. Die Nomen wurden im Satz davor genannt. Für die Verneinung verwendet man kein statt des Artikels: Will sie einen Hund oder will sie keinen Hund? a) Lies den Textanfang und die beiden Fortsetzungen A und B. Wodurch unterscheiden sie sich? Markiere die betreffenden Wörter. b) Wie viele Personen kommen in A vor, wie viele in B? Zähle sie jeweils und begründet zu zweit die Verwendung der unterschiedlichen Artikel. Textanfang: Lea schaute aus dem Fenster und sah ein paar Leute auf der Straße. … A Eine Frau und ein älterer Mann hatten ein Kind an der Hand. Eine Frau hatte eine Sonnenbrille auf, ein Mann trug eine kurze Hose. Personen B Eine Frau und ein älterer Mann hatten ein Kind an der Hand. Die Frau hatte eine Sonnenbrille auf, der Mann trug eine kurze Hose. Personen Wichtig Ü37 B 1AH 19, 20 Beobachten wir jetzt genauer, wie Nomen in Texten beziehungsweise Sätzen vorkommen. Dir ist sicher vieles davon schon in vorhergehenden Übungen aufgefallen. Tipp Artikel, andere Begleiter und Adjektive können Signalwörter für die Großschreibung von Nomen sein: eines Tages am (= an dem) Abend meine glatte Rückseite mit freundlichen Grüßen keine Beschädigung in bunten Farben bei Gelegenheit a) Vor Nomen können außer dem Artikel noch andere Wörter stehen, wie die Beispiele im Tipp rechts zeigen. Lies sie aufmerksam. b) Unterstreiche nun im Text unten alle Nomen. Wenn es davor Wörter gibt, die zusammen mit dem Nomen eine Wortgruppe bilden, unterstreiche auch sie. Merke dir diese Wörter als Signalwörter für die Großschreibung der Nomen. Auf meiner Vorderseite befindet sich eine große, gelbe Blume. Rundherum ist ein durchgängiger Reißverschluss, mit dem man mich öffnen und schließen kann. Als mich Lisa vor drei Jahren bekommen hat, war ich mit einigen Buntstiften gefüllt. Jetzt sind auch ein spitzer Zirkel und viele Filzstifte in mir drin. Ü38 Sprachbewusstsein 27 Sich mit Ich-Geschichten vorstellen Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 1 Grammatik Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=