Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

a) Ergänze neben dem abgebildeten Teppich und neben der Gitarre jene Wörter aus dem Kasten, die dir bei ihrer Beschreibung helfen. b) Fallen dir weitere Eigenschaften oder Kennzeichen ein? Notiere auch sie. Teppich: flauschig Gitarre: Ü19 Wortproviant In Ich-Geschichten schreiben Gegenstände oder Haustiere, wie sie aussehen, wie und wo sie wohnen und was sie erleben. Mit den folgenden Übungen lernst du, wie du das abwechslungsreich ausdrücken kannst. der Proviant: Lebensmittelvorrat für eine Wanderung, Reise … hier: Angebot an hilfreichen Wörtern und Formulierungen aus Holz flauschig 6 Saiten Schmutz abweisend zerkratzt rechteckig Hohlraum bunt bunte Aufkleber hellbraun gestreift pflegeleicht aus Wolle ü Wenn du gute und weniger gelungene Texte vergleichst und genau untersuchst, so fallen dir bestimmt neue Ausdrücke auf, die du für deine Ich-Geschichten brauchen kannst. Probiere das gleich aus. Die Gitarre aus Ü19 beschreibt in 2 unterschiedlichen Texten ihr Aussehen. Lies und vergleiche die beiden Absätze. a) Welcher Text ist deiner Meinung nach sprachlich besser gelungen? b) In Text 1 steht oft Ich bin oder Ich habe. Unterstreiche in Text 2 jene Wörter und Wortgruppen, die das Aussehen der Gitarre abwechslungsreicher und genauer beschreiben. Ich bin eher rundlich wie eine Birne und habe einen langen Hals. Ich bin aus Holz, ich bin glatt und durchsichtig lackiert. Ich habe sechs Saiten und ein paar Aufkleber auf mir. Außerdem habe ich einen großen Hohlraum, der ein bisschen staubig ist. Meine Form ist eher rundlich und schaut ein bisschen aus wie die einer Birne, besonders auffällig ist mein langer Hals. Ich bestehe aus Holz. Meine Oberfläche ist glatt und durchsichtig lackiert. Auf der Vorderseite habe ich in der Mitte sechs Saiten, rechts und links davon befinden sich zwei Aufkleber. Mein Körper bildet einen großen Hohlraum, er ist innen ein bisschen staubig. Beschreibt zu zweit das Aussehen des Teppichs in Ü19. Ihr könnt dafür Formulierungen aus Ü19 und Ü20 verwenden. Versetzt euch in seine Rolle und schreibt in der Ich-Perspektive. Ü20 Text 1 Text 2 die Perspektive: Sicht, Blickwinkel; Betrachtungsweise Ü21 B M 1AH 12 18 Sich mit Ich-Geschichten vorstellen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=