Suche in Absatz 3 der Ü15 alle 5 Konjunktionen (Bindewörter) und unterstreiche sie. Verbinde die Satzpaare mit einer passenden Konjunktion aus dem Kasten. Achtung: Ein Bindewort bleibt übrig! 1 Mich hat seine Oma gekauft. Ich habe vorher in einem Geschäft für Schreibwaren gelebt. Bevor mich seine Oma gekauft hat, habe ich … 2 Ich bin dreieckig. Viele Linien habe ich auf mir. 3 Manchmal bin ich nicht sofort griffbereit. David sucht geduldig nach mir. 4 Er braucht mich im Mathematik-Unterricht. Er verwendet mich zum Unterstreichen. 5 Er hat mich ordentlich abgewischt. Er steckt mich ins Federpennal. 6 Ich habe Angst vor den Sommerferien. Ich bleibe dann in der Schultasche eingesperrt. Dieser Text ist auf Grund der kurzen Sätze langweilig. Verbinde passende Sätze mit Konjunktionen (Bindewörtern) und schreibe den verbesserten Text ins Heft. Hallo! Ich bin das Tagebuch von Jasmina. (1) Ich bin rot. (2) Ich habe ein gelbes Feld mit der roten Aufschrift „Tagebuch“ in der Mitte. (3) Ich liege in Jasminas Zimmer in ihrer obersten Schreibtischlade. (4) Dort habe ich oft Angst. (5) Ich fürchte mich in der Dunkelheit. (6) Ich langweile mich meist den ganzen Vormittag. (7) Jasmina kommt von der Schule nach Hause. (8) Sie beschreibt manchmal eine Seite von mir. (9) Ich freue mich, wenn mich Jasmina aufschlägt. (10) Ich schnappe dann immer Frischluft. (11) Ich mag Jasmina sehr. Ü16 Ü17 1AH 8–10 Ü18 M 1AH 11 und oder wenn bevor während denn aber ü Tipp Lautes Lesen hilft oft, um die beste Lösung zu finden. Aha! Manchmal muss ich auch einige Wörter oder den ganzen Satz umstellen. Sprachbewusstsein 17 Sich mit Ich-Geschichten vorstellen Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 1 Grammatik Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=