Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

Gliederung/Inhalt/Sprache Ich habe die für mein Thema wichtigen Informationen (= Schlüsselwörter + Kernaussagen) aus den Lesetexten ausgewählt. Ich habe die für mein Thema wichtigen Sinnabschnitte festgelegt und die Informationen mit Hilfe eines Schreibplans (Mindmap) geordnet. Ich habe für jeden neuen Sinnabschnitt einen eigenen Absatz begonnen. Ich habe eine aussagekräftige Überschrift geschrieben und – sofern sinnvoll – meinen Text mit Zwischenüberschriften gegliedert. Ich habe meinen Sachtext in eigenen Worten verfasst und nur die Fachausdrücke aus den Lesetexten übernommen. Ich habe mich an die verlangte Wortanzahl gehalten. Ich habe sachlich, klar und eindeutig formuliert. Grammatik/Rechtschreibung Ich habe mit verschiedenen Adverbialbestimmungen genaue Angaben, z. B. über Ort, Zeit und Gründe gemacht. Ich habe die richtigen Zeitformen verwendet. Ich habe in meinem Sachtext den Inhalt klar und genau wiedergeben, z. B. durch die Verwendung von Zusammensetzungen und Ober- und Unterbegriffen. Ich habe verwandte Wörter gleich geschrieben (das Jahr, jährlich …). Ich habe außerdem auf Folgendes geachtet: Ich habe passende Adjektive für genaue Beschreibungen verwendet. Verknüpfung von Sätzen: Ich habe die Sätze mit Konjunktionen gut verbunden. Rechtschreibung: Ich habe alle Nomen großgeschrieben. Meine „Lieblingsfehler“: Darauf habe ich besonders geachtet. Wenn mein Textverarbeitungsprogramm Wörter rot unterwellt, schau ich noch einmal genau hin. 145 Informationen zusammenfassen 5 Lies deinen Sachtext noch einmal genau durch und überprüfe, ob du die folgenden Punkte beachtet hast. Mache ein Hakerl in der Tabelle oder überarbeite deinen Text. Checkliste für deine Texte Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=