Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

Sachtexte verstehen Wenn du wichtigen Wörter nicht verstehst: Oft kannst du ihre Bedeutung aus dem Zusammenhang erkennen, wenn nicht, verwende ein Nachschlagewerk. Markiere die wichtigen Schlüsselwörter (= Kernaussagen des Textes), weiters Fachausdrücke, die du in Zusammenfassungen übernehmen musst. Wortbildung und Wortfamilien Wörter mit demselben Wortstamm bilden eine Wortfamilie. Mit Hilfe von Endungen, Vor- und Nachsilben oder ganzer Wörter werden neue Wörter gebildet: bewässern – die Wasserleitung – wässrig Nachsilben von Adjektiven 1 Kleinschreibung: -ig, -isch, -lich, -haft, -sam, -bar, -los Nachsilben von Nomen 1 Großschreibung: -ung, -heit, -keit, -igkeit, -nis, -tum, -schaft Mit Zusammensetzungen kannst du Bedeutungen genauer ausdrücken. Sie bestehen: aus dem Bestimmungswort und dem Grundwort (steht an letzter Stelle) trinken + Wasser = Trink | wasser Endung Vorsilbe Nachsilbe Wort 1 + Wort 2 = Zusammensetzung Grundwort Bestimmungswort Zeitstufen und Zeitformen Wir erleben Zeit in den drei Zeitstufen: Vergangenes (V) – Gegenwärtiges (G) – Zukünftiges (Z) Aussagen, die sich auf alle drei Zeitstufen zugleich beziehen, sind allgemein gültig (A). Die Zeitformen des Verbs zeigen nicht immer eindeutig die Zeitstufe an. Das übernehmen oft zusätzliche Zeitangaben (= Adverbialbestimmungen) im Satz: (V) Gestern hat sie gelesen. (Perfekt) (V) Sie las am Abend. (Präteritum) (A) Am Abend liest sie immer. (Präsens) (G) Sie liest gerade ein spannendes Buch. (Präsens) (Z) Sie liest morgen wieder. (Präsens) (Z) Sie wird sicher wieder lesen. (Futur) Adverbialbestimmungen Du kannst in einem Satz genauere Angaben machen, wenn du schreibst, wo, wann, wie und warum etwas geschieht. Es gibt Adverbialbestimmungen (Umstandsbestimmungen) des Ortes (Fragewörter: wo, woher, wohin?): an der Küste, hier der Zeit (Fragewörter: wann, seit wann, bis wann, wie lange? …): in der Früh der Art und Weise (Fragewörter: wie, auf welche Weise? …): erschreckend schnell des Grundes (Fragewörter: warum, weshalb, wieso? …): wegen der Treibhausgase Sachtexte verfassen Achte auf die Aufgabenstellung! Verwende nur jene Informationen aus den (Lese-)Texten, die zum Thema passen. Zeichne einen Schreibplan, in welchem du die gefundenen Informationen nach Sinnabschnitten ordnest. Verbinde mit Linien, was zusammengehört. Mache einen Absatz, wenn du mit einem neuen Sinnabschnitt beginnst. Drücke dich sachlich, genau und eindeutig aus. Schreibe deinen Text in eigenen Worten. 144 Informationen zusammenfassen 5 Das Wichtigste auf einen Blick Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=