Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

Kennzeichen von Sachtexten Schreibe nur Wesentliches, bleibe beim Thema. Achte auf die vorgegebene Wortanzahl. Drücke dich sachlich, klar und eindeutig aus. Formuliere den Inhalt in eigenen Worten (!). Übernimm nur wichtige Fachbegriffe aus den Lesetexten. Wähle eine aussagekräftige Überschrift und mache Zwischenüberschriften, die das Lesen erleichtern. Gliederung von Sachtexten Verschaffe dir mit einer Mindmap einen Überblick. Ordne darin die gefundenen Informationen nach Sinnabschnitten (= je ein Absatz) wie im Beispiel in Ü29. Verwende dafür die markierten Schlüsselwörter. Verbinde mit Linien, was zusammengehört. Überlege dir vor dem Schreiben eine sinnvolle Reihenfolge: Einleitung Erklärung von Begriffen, allgemeine Infos, Thema verdeutlichen … Hauptteil Beschreibungen, Begründungen, Folgen oder Einzelheiten Die Mindmap unten gehört zu folgendem Schreibauftrag: Informiere die Leserinnen und Leser eines Jugendmagazins über die Fachbegriffe Klimawandel und Treibhauseffekt. Dein Sachtext soll rund 150 Wörter haben. a) Vergleicht die Mindmap mit den zwei Lesetexten in Ü2 (S. 121). Enthält sie alle wichtigen Infos? b) Ergänzt zu zweit die Mindmap für den Begriff Treibhauseffekt. c) Nummeriert die eingerahmten Sinnabschnitte in einer sinnvollen Reihenfolge. Schreibplan Ü29 B Schreibplan und Beispieltext Informierende Texte sind dann gelungen, wenn sie gut verständlich sind. Was musst du dabei beachten? in kurzer Zeit z. B. Altsteinzeit, Eiszeit Klima wärmer Ursache: Mensch langsam Klimawandel Klimawandel früher Erklärung Klimawandel heute länger dauernde Temperaturveränderung Treibhauseffekt Effekt auf der Erde Erklärung: Beispiel Glashaus 132 Informationen zusammenfassen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 5 Ich verwende natürlich nur die Informationen aus den Lesetexten, die zur Aufgabenstellung passen! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=