Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

a) Lies das Diagramm. Beantworte die Fragen darunter in deinem Heft. b) Vergleicht eure Ergebnisse in der Klasse. Sprecht auch über die Vor- und Nachteile der Darstellungsform Diagramm. 1 Was wird in dem Diagramm dargestellt? 2 Um wie viel Grad sind die Temperaturen weltweit seit 1920 gestiegen? 3 In welchem Zeitraum ist der Anstieg am größten? Lies das Diagramm. Beantworte die Fragen darunter wieder in ganzen Sätzen im Heft. 1 Über welchen Zeitraum wird der Anstieg des Meeresspiegels im Diagramm dargestellt? 2 Was bedeuten die Säulenfarben Grau, Rot und Blau? 3 Wie hoch ist der Anstieg des Meeresspiegels im dargestellten Zeitraum? a) Du weißt nun viel über den Klimawandel. Betrachte die Diagramme noch einmal und begründe in 2–3 Sätzen, wie die beiden dargestellten Forschungsergebnisse zusammenhängen. b) Diskutiert eure Ergebnisse in der Klasse. Fällt euch das Lesen von Diagrammen schwerer oder leichter als das Lesen von Sachtexten? Ü18 M -0,4 -0,2 0,0 0,2 0,4 0,6 0,8 1,0 1,2 Männer Quelle: NASA Goddard Institute for Space Studies, https://data.giss.nasa.gov/gistemp/graphs_v4/ Angaben in Grad Celsius - 0,1 - 0,1 - 0,2 0,2 0,3 1,0 0,4 0,1 Frauen 1880 1900 1920 1940 1960 1980 2000 2020 Weltweiter Temperaturanstieg Quelle: NASA Goddard Institute for Space Studies, https://data.giss.nasa.gov/gistemp/graphs_v4/ Ü19 M Messungen Schätzungen Anstieg in cm 0 2 4 12 22 36 Prognosen (= Vorhersagen) 1800 1850 1900 1950 2000 2050 0 5 10 15 20 25 30 35 40 Messungen Schätzungen Anstieg in cm 0 2 4 12 22 Prognosen (= Vorhersagen) 1800 1850 1900 1950 20 0 5 10 15 20 25 30 35 40 Anstieg des weltweiten Meeresspiegels seit 1800 Quellen: IPCC AR4 2007 FAQ 5.1, Church & White (2006) Ü20 M 1AH 6–8 Diagramme und Grafiken lesen und präsentieren In Diagrammen und Grafiken stecken meist viele Informationen, die „auf einen Blick“ erfassbar sind. Die abgebildeten Informationen musst du zuerst verstehen, um schließlich das Wichtigste sprachlich zusammenfassen zu können. das Diagramm, die Diagramme: Zeichnung, die Zahlen- und Größenverhältnisse veranschaulicht die Grafik, die Grafiken: Schaubild, Illustration, Zeichnung 128 Informationen zusammenfassen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 5 Bei den Zahlenangaben muss ich immer genau schauen. Was bedeuten die Zahlen 0,4 und 2000? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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