a) Lies den Text zu den Folgen des Klimawandels. b) Überlegt gemeinsam: Warum sind manche Wörter gelb markiert? Welche Aufgabe haben die Wörter in diesem Text? Welche Folgen hat der Klimawandel? Zunächst einmal wird sich die Temperatur auf der Erde erhöhen . Um wie viel Grad sie steigen wird, das kann man heute nur schwer vorhersagen. Das hängt nämlich von vielen Sachen ab, vor allem aber davon, wie viel Treibhausgase wir Menschen in den kommenden Jahren noch in die Atmosphäre pusten. Wissenschaftler rechnen damit, dass die Erde sich im schlimmsten Fall bis zum Jahr 2100 um etwas mehr als 5 Grad erwärmen könnte. Bereits jetzt hat sie sich um etwa 1 Grad erwärmt im Vergleich zur Temperatur vor der Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Es wird aber nicht überall gleich viel wärmer werden, diese Zahlen sind nur ein Durchschnitt. Einige Regionen werden sich wesentlich stärker erwärmen als andere. Die Arktis und die Antarktis beispielsweise werden sich wahrscheinlich besonders stark erwärmen. Der Klimawandel hat aber überall auf unserem Planeten Folgen. Das Eis in der Arktis und Antarktis schmilzt , zumindest ein Teil davon. Genau gleich geht es den Gletschern in den Alpen und in den anderen Gebirgen der Welt. Durch das viele Schmelzwasser steigt der Meeresspiegel an. Land an der Küste wird dadurch überschwemmt . Ganze Inseln drohen unterzugehen , auch solche, die bewohnt sind. Dadurch, dass sich das Klima so schnell ändert, werden viele Pflanzen und Tiere sich nicht daran anpassen können. Einige davon werden ihren Lebensraum verlieren und möglicherweise aussterben . Auch Wüsten werden größer . Es kann häufiger zu extremem Wetter und zu Naturkatastrophen kommen: schwere Gewitter, starke Stürme, Überschwemmungen, Dürren und so weiter. Ziko van Dijk u. a., https://klexikon.zum.de/wiki/Klimawandel (12. 1. 2021, CC BY-SA 3.0 DE, gekürzt) In Texten drücken Schlüsselwörter die wichtigsten Inhalte aus. Sie weisen auf das Thema des Textes bzw. Textabschnittes hin. Sie bezeichnen wichtige Informationen, die so genannten Kernaussagen. Sie sind nützlich für eine Zusammenfassung. Lest nun gemeinsam in der Klasse die 3 Texte in Ü2 noch einmal ganz genau. a) Markiert im ersten Text Klimawandel alle gemeinsam die Schlüsselwörter mit einem Textmarker. b) Markiert im Text Was ist der Treibhauseffekt? die Schlüsselwörter zu zweit. c) Markiere die Schlüsselwörter im Text Wieso wird es wärmer auf der Erde? zuerst alleine. Vergleicht sie dann zu zweit: Seid ihr auf die gleichen Schlüsselwörter gekommen? In welchen Bereichen unterscheiden sich eure markierten Wörter? Überlegt warum und findet eine gemeinsame Lösung. Ü10 5 10 15 20 die Antarktis: Gebiet am Südpol, Kontinent die Arktis: Gebiet am Nordpol Wichtig Ü11 B 1AH 5 Mit Schlüsselwörtern die Kernaussagen markieren 125 Informationen zusammenfassen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=