a) Lies zuerst die Ausgangsituation. b) Verfasse dazu 3 Texte: zwei E-Mails und eine Einladung als Plakattext. Beachte die Vorgangsweise darunter. Ausgangssituation Deine Klasse hat im Deutschunterricht das Theaterstück Niemals allein einstudiert. Ihr wollt es im Juni vor möglichst großem Publikum im Festsaal der Schule aufführen. Vorgangsweise E-Mail 1: Schreibe an die Direktorin/den Direktor. Inhalt: Bitte um Erlaubnis, den Festsaal der Schule für die Theateraufführung benützen zu dürfen. Lade sie/ihn höflich ein, eure Theateraufführung zu besuchen. Achte darauf, dass alles Wichtige darin enthalten ist. Denke an die passende Anrede! Einladung: Verfasse einen Einladungstext für ein Plakat wie rechts. Inhalt: Nenne alle wichtigen Informationen für das Publikum: Wer? Was? Wann? Wo? Ticketpreise, Verkauf … E-Mail 2 (PLUS): Hermine, deine beste Freundin aus der Volksschule, kann nicht zur Theateraufführung kommen. Inhalt: Verfasse ihre Absage. Hermine begründet darin auch, warum sie nicht dabei sein kann. Ü27 1AH 18, 19 Texte gelingen nur selten gleich auf Anhieb. Es ist daher besonders wichtig, immer ausreichend Zeit für das Überarbeiten einzuplanen. a) Lies die Geburtstagseinladung und die Rückmeldungen rechts daneben. b) Schreibe die überarbeitete Einladung in dein Heft oder auf dem Computer. Ü28 M ê Florian, wie gehts! (1) Du weißt, ich bin bald 10. (2) Ich habe mir ein tolles Programm einfallen lassen: Zuerst werden wir in einer großen Sporthalle Fußball spielen. Bringe dafür alles mit. (3) Danach feiern wir bei mir zu Hause mit Spaghetti und Torte weiter. Wo? Wir treffen uns vor der UKI-Turnhalle im Schubertpark (Eingang gegenüber Malzgasse 15). Wann? Samstag, um 14.00 Uhr (4) Abholen: um 18.30 Uhr, Hauptstraße 11/3 Komm unbedingt und ruf meinen Papa bald an: (5) 0661/912 44 002. Liebe Wünsche (6) Andi (1) Verwende eine passende Anredeform. (2) Formuliere deinen Schreibanlass höflich und eindeutig. (3) Schreibe genau, was mitzubringen ist. (4) Hier fehlt das genaue Datum. (5) Drücke die Aufforderung höflicher und klarer aus. (6) Verwende eine passende Grußformel. 107 Miteinander kommunizieren Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=