a) Lies den Brief von Lotta an ihren Mitschüler Luki. b) Kreuze darunter alle darin enthaltenen Schreibabsichten an und ergänze die passenden Zeilennummern. Schwaz, 12. Februar 202.. Hallo Luki! Ort und Datum Anrede des Empfängers Sicher wunderst du dich, dass du von mir einen Brief bekommst. Es ist KEIN Liebesbrief, du kannst also beruhigt weiterlesen. Es geht nicht ums Herz, sondern um unseren Magen. Hinführung zum Schreibanlass Seit Längerem beobachte ich, dass du deine Jausenbrote heimlich im Mistkübel verschwinden lässt. Stattdessen kaufst du dir dann am Schulbuffet teure Schokoriegel. Keine Angst, ich verrate dich nicht! Ausgangssituation wird geschildert: was Lotta stört Was hältst du aber von einem Tauschgeschäft? Mir schmecken nämlich die Marmeladesemmeln meiner Mama auch nicht und ich weiß auch nicht, wie ich sie loswerden soll. Du magst ja Süßes, richtig? Und mir wären deine verhassten Käsebrote viel lieber. Schreibanlass Lotta will etwas dagegen tun Vorschlag: Tausch der Jausenbrote Denke über meine geniale Idee nach. Wenn du sie peinlich findest, dann lass auch diesen Brief einfach im Mistkübel verschwinden. Ansonsten treffen wir uns gleich morgen in der großen Pause vor dem Turnsaal. Zusammenfassung + was Luki tun soll Beste Grüße Lotta (die Käse liebt) Verabschiedung mit Grußformel und Unterschrift der Absenderin b) Mit diesem Brief will Lotta … Luki um Rat fragen. Zeile mit Luki etwas vereinbaren. Zeile Luki etwas vorschlagen. Zeile sich bei Luki beschweren. Zeile sich bei ihm entschuldigen. Zeile Luki ihre Liebe gestehen. Zeile Für die folgenden Fragen musst du vielleicht in Ü24 nachlesen. a) Luki antwortet Lotta mit einer Handynachricht. Welche beiden hat er NICHT geschrieben? b) An welchem Tag soll nach Lottas Plan der erste Jausentausch stattfinden? Nenne das genaue Datum: Ü24 Anrede Schreibplan Einleitung 5 10 15 Hauptteil Schluss Grußformel + Name Ü25 1 Ok. Wann treffen wir uns? 2 Morgen geht nicht. Bin nicht in der Schule, sonst JA! 3 Ich hasse Marillenmarmelade! 105 Miteinander kommunizieren Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=