Im Freien fühle ich mich am wohlsten. Ich bin dreimal in der Woche im Einsatz. Meine Lebenszeit ist leider sehr begrenzt. Ich wohne seit ein paar Jahren hier, werde aber seit längerem nicht mehr beachtet. Sich mit Ich-Geschichten vorstellen 1 a) Betrachte das Bild oben und überlege, welcher deiner Gegenstände in der Sprechblase auf der Kommode spricht. Zeichne ihn dazu. b) Erzählt euch, um welchen persönlichen Gegenstand es sich handelt, warum er früher wichtig war und jetzt kaum mehr Beachtung findet. Ü1 Lesen Den Inhalt von Ich-Geschichten verstehen Die Gliederung von Texten erkennen Informationen darin finden Zuhören / Sprechen Ich-Geschichten gut verständlich vortragen Den Inhalt gehörter Ich-Geschichten verstehen Mündlich Rätsel formulieren Schreiben Aus der Sicht eines Gegenstandes oder Lebewesens in der Ich-Perspektive schreiben Einen Schreibplan erstellen Sätze und Satzteile mit Bindewörtern verbinden Sprachbewusstsein Mit der Verschiebeprobe verschiedene Satzanfänge ausprobieren Die Wortarten Nomen und Artikel erkennen und ihre Kennzeichen benennen Wörter und Informationen rasch im Wörterbuch auffinden (Alphabet, Grenzwörter …) Soziale Kompetenz: Mit anderen Kindern erfolgreich zusammenarbeiten Sich an einem gemeinsamen Projekt aktiv beteiligen Ó Lernziele qg9hr3 Arbeitsblätter 89fj5x Stell dir vor, Gegenstände, Tiere oder Pflanzen könnten sprechen. Was würden sie erzählen? In diesem Kapitel schlüpfst du in die Rolle von deinen persönlichen Dingen oder von deinen Haustieren. In einer Ich-Geschichte stellst du ihr Leben mit dir vor. Damit das gelingt, erwirbst du in dem Kapitel die folgenden Kompetenzen: die Kompetenz, die Kompetenzen: Fähigkeit 10 Das brauch ich! Meine Sätze beginnen nämlich immer mit Ich … Ich …! Und das ist langweilig. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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