Starke Seiten Deutsch 1, Arbeitsheft Basis

Setze die fehlenden Präpositionen aus dem Rahmen in der Randspalte ein. In der Früh holt uns der Reisebus vor der Haustür ab. Dann fahren wir Ungarn. Wir frühstücken einem Kaffeehaus unterwegs. Danach geht es weiter Plattensee. Dort angekommen gehen wir zuerst den Strand, dann besteigen wir ein Schiff und machen dem See eine Rundfahrt. Am Nachmittag können wir Strandbad schwimmen oder dem Reiterhof einen Ausritt wagen. Um fünf Uhr treffen wir uns der Anlegestelle und gehen gemeinsam essen, bevor wir mit dem Bus Hause fahren. Lies den Tagebucheintrag eines Bekannten über einen Stadtbummel in Winzighausen. Unterstreiche alle Präpositionen. Nach dem Aufstehen begaben wir uns zur Haltestelle des Citybusses, der uns in wenigen Minuten zum Heldentor brachte. Zu Fuß marschierten wir zum nahegelegenen Einkaufszentrum, das leider noch geschlossen war. Zum Glück gibt es neben dem Zentrum eine kleine Bäckerei, in der wir uns ein Frühstück gönnten. Danach begaben wir uns zum Hauptplatz, wo wir die Kirche besichtigten und eine Führung durch das winzige Museum mitmachten. In einem kleinen Bistro, nur wenige Meter vom Museum entfernt, aßen wir zu Mittag. Weiter ging es zum prächtigen Blumentor, wo wir Erinnerungsfotos schossen. Danach schlenderten wir durch den gepflegten Stadtpark wieder Richtung Heldentor. Dort stiegen wir in den Bus, der uns zurück in unser Hotel brachte. Schildere deinen Stadtbummel. Du gehst vom Blumentor zur Haltestelle und kaufst am Weg in der Bäckerei eine Semmel. Nutze den Stadtplan und die passenden Präpositionen. Schreibe im Präsens. 9 auf vor an nach in bei nach auf im zum 10 11 68 Abenteuerliche Reisezeit Sprache erforschen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv