Starke Seiten Deutsch 1, Arbeitsheft Basis

Verhaltensweisen verstehen: Was kann ich aus Fabeln lernen? Lies folgende Fabel. Die Grille und der Fuchs Auf einem hohen Baume sitzend, sang die Grille ihr Lied. Der Fuchs, der sie fressen wollte, dachte sich eine List aus. Er trat heran und sprach zur Grille: „Wie wunderbar du singst. Komm vom Baum herunter und zeig mir, was für ein Tier so eine schöne Stimme besitzt.“ Die Grille aber ahnte die Hinterlist und ließ ein Blatt, das sie abgerissen hatte, herunterfallen. Als der Fuchs nach dem Blatt sprang, weil er glaubte, es sei die Grille, meinte diese: „Du irrst dich, lieber Fuchs, wenn du denkst, ich komme zu dir hinunter. Ich weiß nämlich, dass man sich vor Füchsen in Acht nehmen muss, seit ich im Kot eines Fuchses die Flügel einer Grille erblickte.“ Nach: Aesop Wie wird der Fuchs beschrieben, wie die Grille? Kreise jeweils drei passende Eigenschaften in der Tabelle ein. Fuchs vorsichtig, gefräßig, schlau, glücklich, hilfsbereit, gemein Grille eingebildet, abwartend, frech, unhöflich, klug, vorsichtig Welche Lehre kann man aus der Fabel von Aufgabe 27 ziehen? Kreuze an. Der Fuchs isst am liebsten Grillen. Kluge Leute lernen aus dem Missgeschick ihrer Mitmenschen. Grillen singen schöne Lieder. Lies dir die Stichworte zur Fabel durch. Einige davon sind falsch. Streiche sie durch. Schreibe mit Hilfe der Stichworte, die zur Fabel passen, eine Nacherzählung. Vergiss die Lehre nicht! 27 1 5 28 29 30 Fuchs und Rabe Grille am Baum Fuchs hatte Hunger Fuchs hatte Durst Fuchs wollte Grille vom Baum locken Fuchs wollte sich bei Grille beliebt machen Fuchs wollte mit Grille singen schöner Gesang Grille misstraute Fuchs Grille ließ Blatt fallen Grille ließ Ast fallen Grille ahnte Hinterlist Grille vertraute Fuchs Grille fiel aus Angst vom Baum Fuchs sprang nach Blatt Grille sah Fuchs, wie er Grille aß 31 61 Schreiben Sprachbuch 104, 105 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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