Inhaltsverzeichnis Wunderbares Märchenland Texte verstehen: Dornröschen, wach auf! Den Zusammenhang erkennen: Ich kenne mich bei Märchen aus Satzglieder kennen: Satzglieder bilden Sätze Informationen überprüfen: Wer fälscht hier die Brüder Grimm? Texte überarbeiten: Ich mache das Beste daraus Märchen lesen: Märchen aus aller Welt Texte überarbeiten: Das kann ich treffend(er) formulieren Texte überarbeiten: Auch Verben gehen mit der Zeit Für die Schularbeit üben 28 29 30 33 34 35 36 37 38 Spannende Informationen Sachtexte lesen: Der Goldhamster Informationen herauslesen: Genaueres zum Goldhamster Wortarten erkennen: Ich benenne Lebewesen und Dinge Texte planen: Vom Stichwortzettel zum Text Texte planen: Ich lege einen Stichwortzettel an Informationen ermitteln: Ich stöbere in der Geschichte Informationen verstehen: Diagramme-Lesen ist leicht Grafiken lesen: Ich kann ein Diagramm auswerten Für die Schularbeit üben 40 41 42 45 46 47 48 49 50 Neue Freundschaften Texte verstehen: Meine Geschwister und ihre Namen Texte verstehen: Wer sind Geisi-Oma und Geisi-Opa? Beschreiben: Mit Adjektiven geht’s genauer Texte planen: Opas Steckbrief Texte verfassen: Steckbrief eines Autors Texte verstehen: Zwei Kinder und zwei Tanten Texte planen: Das ist unser Geisi-Opa Texte verfassen: Personenbeschreibungen, leicht gemacht! Für die Schularbeit üben 4 5 6 9 10 11 12 13 14 Fantastische Geschichten Texte verstehen: Ich lese Bildgeschichten Die wörtliche Rede anwenden: So erzähle ich lebendig Wort- und Satzgrammatik anwenden: Was das Verb alles kann … Wortschatz erweitern: Warum immer nur „sagen“? Texte planen und verfassen: Ich schaue genau und erzähle Texte lesen: So viele Comicfiguren! Textmerkmale erkennen: Wenige Worte, viele Zeichen! Textmerkmale anwenden: Jetzt schreibe ich einen Comic Für die Schularbeit üben 16 17 18 21 22 23 24 25 26 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=