Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Leseheft

Ich habe kaum noch Atem übrig. Weiß nicht, ob ich glücklich oder unglücklich bin. Sie wendet sich mir zu, kühl. „Na, mal wieder gewonnen?“ Ich spüre, wie Wut über ihre abfälligen Worte in mir aufsteigt. „Nicht ,mal wieder‘. Zum ersten Mal.“ Rike zieht die Augenbrauen hoch, ich stemme mich aus dem Wasser, sie reicht mir nicht die Hand. „Schade, dass du’s mir nicht gönnst. Schade. Insgesamt“, sage ich und zucke so gleichgültig mit den Schultern, wie es mir eben möglich ist, dann kommen die Eltern, Freunde, um mich zu beglückwünschen. „Das hast du super gemacht!“, ruft jemand. „Ja“, antworte ich und sehe Rike an. Sie wirft verächtlich den Kopf in den Nacken, geht davon, und während ich ihr nachsehe, beschließe ich, ihr nicht mehr nachzulaufen, jetzt nicht, morgen nicht, nie mehr. Da hängt mir unser Trainer die Medaille um und mein Vater spricht von Freudentränen, keine Ahnung hat er. Guckt Rike denn gar nicht, interessiert sie das denn gar nicht, kommt sie denn nicht zurück, kommt sie nicht, wirklich nicht? Na dann: egal! Quelle: Dengel / Kalinke: Einfach unschlagbar 226 228 230 232 234 236 238 240 242 244 246 248 250 252 Sucht zu zweit Stellen im Text, an denen die Erzählerin über ihre Freundschaft zu Rike nachdenkt, indem sie sich konkrete Situationen mit Rike und das Verhalten ihrer Freundin in Erinnerung ruft (wie zum Beispiel Zeile 190 f.: „Wir waren Prinzessinnen eines vergessenen Königreichs […]“). Unterstreicht sie rot. Besprecht, welche Haltung Rike dadurch erkennen lässt. Markiere grün, was die Erzählerin besonders gerne mit Rike erlebt hat. Vergleicht in der Klasse die Ergebnisse von Aufgabe 1 und 2 und besprecht, welches Verhalten oder welche gemeinsamen Erlebnisse wirklich wichtig für eine Freundschaft sind. Finde den Satz, in dem die Erzählerin erkennt, dass Rike immer über ihre Freundin bestimmt hat. Vergleiche mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn, welche verschiedenen Erwartungen die beiden Mädchen an eine beste Freundin haben. Besprecht in der Klasse, warum das Mädchen keine „Freudentränen“ vergießt. 1 B 2 3 C 4 B 5 6 C Jugendbücher 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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