Dann müssen wir los. Omars Auto parkt hinter einem kleinen Hügel und ist vom Dorf aus nicht zu sehen. Er öffnet den Kofferraum. Meine Cousine wirft mir einen unsicheren Blick zu. Ich steige hinein, Sozan folgt meinem Beispiel. Es ist eng und unbequem. „Es dauert nicht lange“, beruhigt uns Omar. Das Auto fährt langsam. Schon nach kurzer Zeit stoppt es. Wir müssen am Checkpoint sein. Ich wage es nicht, mich zu rühren. Jedes Geräusch könnte uns verraten. Es dauert lang, auffällig lang. Omar hat doch gesagt, dass sein Freund keine Probleme machen würde. Was ist da los? Stellt er doch Fragen? Eine Tür fällt ins Schloss, Schritte kommen näher. „Öffnen Sie den Kofferraum“, höre ich jemanden sagen. Kurz darauf brüllt dieselbe Stimme: „Sofort Kofferraum öffnen!“ Es ist aus! Wir sind entdeckt! Quelle: Ammerer, Karin: Auf der Flucht 70 72 74 72 74 76 78 80 82 Mayssam sagt: „Vertrauen ist ein großes Wort für mich geworden.“ Diskutiert in der Klasse, welche Rolle Vertrauen und Mut in der Geschichte spielen. Begründet eure Meinung. Gestaltet eine Mind-Map mit euren Gedanken. Markiere im Text den Moment, als Mayssam bewusst wird, dass sie auf sich alleine gestellt ist. Unterstreiche die Textstellen, die Mayssams Gedanken und Gefühle beschreiben. Besprich dich mit einer Partnerin oder einem Partner: Wie wäre es für euch, wenn ihr in Mayssams Schuhen stecken würdet? Notiert eure Überlegungen in euren Heften. Schreibe eine Fortsetzung der Geschichte: Wird Mayssam, Sozan und Omar die Flucht glücken? Erzähle so, dass die Gedanken und Gefühle der Personen im Vordergrund stehen. C 1 N B 2 N 3 Jugendbücher 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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