Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Leseheft

Zügig lesen – Thema/Inhalt insgesamt erfassen Du willst wissen, worum es im Großen und Ganzen in dem folgenden Textabschnitt geht. Lies den Text so zügig wie möglich – aber nur einmal! Stoppe deine Lesezeit. Fasse anschließend Thema/Inhalt des Textabschnitts in ein oder zwei Sätzen zusammen. Schreibe in dein Heft. Zu Beginn des Erdmittelalters sah die Erde anders aus als heute. Es gab nur ein einziges großes Meer und einen einzigen Kontinent, dem man den Namen Pangäa gegeben hat. Auf diesem riesigen, von Palmen und Farnen bewachsenen Kontinent tauchte vor etwa 230 Millionen Jahren ein neuer Typ von Lebewesen auf, ein Reptil, das sich auf zwei Beinen bewegte, das flink war und ziemlich klein. Dieses Reptil, das wir heute Dinosaurier nennen, entwickelte sich in den kommenden Jahrmillionen auf eine Weise, die uns bis heute erstaunt und fasziniert. Die Dinosaurier wurden größer als alle Tiere, die vorher oder nachher auf der Erde lebten. Es gab sie mit und ohne Panzer, mit Stacheln, Hörnern und sogar Sonnensegeln. Es gab Dinosaurier, die auf zwei, und welche, die auf vier Beinen liefen, Dinosaurier, die Pflanzen fraßen, die Fleisch fraßen, und Dinosaurier, die alles fraßen. Über 150 Millionen Jahre sollte dieses zähe, anpassungsfähige Reptil die Erde beherrschen. Es schien unzerstörbar. (155 Wörter) Du hast inzwischen viele Tipps bekommen, wie man zügiger lesen kann. Lesegeschwindigkeit ist aber nicht alles. Es kommt darauf an, wie man gezielter den Inhalt des Gelesenen erfassen und behalten kann. Merke 1 N 2 4 6 8 10 12 14 Du hast in dem Text etwas über Dinosaurier gelernt. Beantworte die folgenden Fragen zügig und ohne lange darüber nachzudenken: richtig falsch weiß nicht Alle Dinosaurier waren Pflanzenfresser. A B C Alle Dinosaurier fraßen Pflanzen und Fleisch. D E F Vermutlich fraßen einige Dinosaurier Palmen und Farne. G H I Einige Dinosaurier waren Pflanzenfresser. J K L Nur die vierbeinigen Dinosaurier fraßen Pflanzen. M N O Wenn man seine Lesezeit kontrollieren will, kann man sich an der folgenden Formel orientieren: Zahl der gelesenen Wörter × 60 Lesezeit in Sekunden Ermittle deine Lesezeit und vergleiche sie mit folgenden Werten: 250 Wörter pro Minute = sehr gute Leseleistung, 210 Wörter pro Minute = gute Leseleistung, 180 Wörter pro Minute = durchschnittlich, 160 Wörter pro Minute = Lesetraining empfehlenswert. 2 Wenn deine Lösung B – E – G – J – O ist, liest du schon mit sicherem Verständnis. 3 12 Lesen mit Köpfchen – Lesetechniken trainieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=