Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Leseheft

Viele Texte erschließen sich nicht so leicht beim ersten Lesen. Sie entwickeln sich erst und geben ihren Sinn nur langsam und Stück für Stück frei. Das macht das Lesen interessant und spannend. Geübte Leserinnen und Leser stellen beim Lesen Vermutungen darüber an, wie der Text weitergehen könnte und was für das Verständnis wahrscheinlich wichtig ist. Beim Lesen prüfen sie, ob sie ihre Vermutungen bestätigt bekommen. So sind sie mit ihrem „Kopf“ den „Augen“ immer ein Stück voraus. Das hilft beim überfliegenden Lesen wie auch beim genauen Lesen. Das erste Kapitel eines Jugendbuchs trägt die Überschrift „Die Diamantene Stunde“: Was geht dir bei der Überschrift durch den Kopf? Was erwartest du von der Geschichte? Trage weitere Wörter, die dir zu der Überschrift einfallen, in das Cluster ein. Lest nun den Textausschnitt und diskutiert in der Klasse die folgenden Fragen: Worauf hat das Wort „Diamant“ im Titel hingewiesen? Was verbindet „Winter“ mit dem Wort „Diamant“ in der Überschrift? Der Tag liegt Wochen zurück, doch ich erinnere mich genau, weil es kurz vor Stefans Geburtstag am 12. Dezember war. An diesem Tag fiel auch der Winter ein, der Umsturz kam über Nacht. Ich wachte auf, und alles war totenstill. Reif lag auf den Wiesen und Feldern, die Pfützen im Garten waren vereist. Sie glänzten in der Sonne wie Silbertaler, die der Frost verloren hatte, als er ins Land eingedrungen war. Es war unheimlich draußen, ich war ganz allein. Die Sonne stand tief am verhangenen Horizont, ihr blasses Licht warf keine Schatten. Zähe Nebel hingen über der Stadt. Nirgendwo waren Menschen zu sehen, die Gärten und Straßen lagen leer, ausgestorben im milchigen Dunst. Quelle: Kabermann, Friedrich: Moira – Die Reise zum Nullpunkt der Welt, S. 10. Unterstreiche jene Satzteile im Text oben, die in einem inhaltlichen Bezug zum Wort „totenstill“ stehen. 1 Dämmerung Glanz, Schein durchsichtig, gläsern kalt Die Diamantene Stunde C 2 2 4 6 8 3 Die Wortwahl in einer Geschichte bestimmt nicht nur darüber, was man beim momentanen Lesen erfährt oder empfindet. Durch die Wortwahl wird die Leserin oder der Leser auch darauf hingewiesen, worauf sie oder er beim Lesen in der Folge achten muss. Merke 10 Denken beim Lesen – Vermutungen anstellen und Zusammenhänge erfassen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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