Treffpunkt Deutsch 1 - Deutsch Sprachlehre, Leseheft

Lewis Carroll: Alice hinter den Spiegeln Nicht weit von Alice lag ein Buch auf dem Tisch, und während sie so dasaß […], blätterte sie darin, um etwas zu finden, was sie lesen konnte; „– denn es ist in irgendeiner Sprache verfasst, die ich nicht kann“, sagte sie sich. […] Sie rätselte eine Zeit lang daran herum, bis ihr zuletzt ein guter Einfall kam: „Natürlich! Es ist eben ein Spiegelbuch! Wenn ich’s vor einen Spiegel halte, laufen die Wörter gewiss wieder nach der richtigen Seite.“ Und da las sie das folgende Gedicht: 2 4 6 Der Zipferlake Verdaustig wars, und glasse Wieben Rotterten gorkicht im Gemank; Gar elump war der Pluckerwank, Und die gabben Schweisel frieben. „Hab acht vorm Zipferlak, mein Kind! Sein Maul ist beiß, sein Griff ist bohr! Vorm Fliegelflagel sieh dich vor, Dem mampfen Schnatterrind!“ Er zückt’ sein scharfgebifftes Schwert, Den Feind zu futzen ohne Saum, Und lehnt’ sich an den Dudelbaum Und stand da lang in sich gekehrt, In sich gekeimt, so stand er hier: Da kam verschnoff der Zipferlak Mit Flammenlefze angewackt Und gurgt’ in seiner Gier. Mit eins! und zwei! und bis aufs Bein! Die biffe Klinge ritscheropf! Trennt er vom Hals den toten Kopf, Und wichernd sprengt er heim. „Vom Zipferlak hast uns befreit? Komm an mein Herz, aromer Sohn! O blumer Tag! O schlusse Fron!“ So kröpfte er vor Freud. Verdaustig wars, und glasse Wieben Rotterten gorkicht im Gemank; Gar elump war der Pluckerwank, Und die gabben Schweisel frieben. 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 „Es klingt recht hübsch“, sagte sie, als sie damit zu Ende war, „nur ist es leider etwas schwer verständlich!“ (Dass sie sich überhaupt keinen Vers darauf machen konnte, wollte sie nämlich nicht eingestehen, nicht einmal sich selbst gegenüber.) „Irgendwie kommen mir dabei lauter Gedanken in den Kopf – aber ich weiß nicht genau, welche!“ Quelle: Lewis Carroll: Alice hinter den Spiegeln. Frankfurt/Main: Insel Verlag, 1963 Arbeitet in der Klasse heraus, worin sich die beiden Rätselgedichte unterscheiden. Versucht in Partnerarbeit die Rätsel in diesen Texten zu lösen. Sprich das Gedicht „Der Zipferlake“ laut: Überlege, worum es in dem Gedicht geht. Notiere, welche Gedanken dir beim Lesen durch den Kopf gehen. Vergleiche deine Notizen mit denen von deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn. 36 38 40 C 1 2 B 3 N 4 B Einblicke in die Welt der Lyrik 49 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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