Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Arbeitsheft

Lösungen Seite 28 2.2 Aktiv und Passiv 1 a) Subjekt handelt nicht; b) Subjekt handelt; c) Subjekt handelt; d) Subjekt handelt; e) Subjekt handelt nicht; f) Subjekt handelt – Lösungswort: Passiv. 2 Passivsätze: Satz a), Satz e) Seite 29 3 a) Die Bäume; Aktivsatz: Der Gärtner schneidet die Bäume. b) Der Zug; Aktivsatz: Der Lokomotivführer fährt den Zug. c) Der Skifahrer; Aktivsatz: Die Rettungskräfte bergen den Skifahrer. d) ein Rezept; Aktivsatz: Die Ärztin stellt ein Rezept aus. e) Die Veranstaltung; Aktivsatz: Der Präsident eröffnet die Veranstaltung. f) Die Maus; Aktivsatz: Die Katze fängt und frisst die Maus. 4 a) Aktiv; b) Aktiv; c) Passiv; d) Aktiv; e) Passiv; f) Passiv 5 a) Ein Stück von Erich Kästner wird (vom Theater) gezeigt. b) Ein Skandal wird (von Journalisten) aufgedeckt. c) Die Kenntnisse der Schüler werden (von der Lehrerin) geprüft. d) Der Schnee wird (von den Gemeindearbeitern) von der Straße geräumt. Seite 30 6 Präsens Aktiv: wir sehen, Präsens Passiv: er wird gelobt; Perfekt Aktiv: ich habe gelobt, Perfekt Passiv: ihr seid gesehen worden; Präteritum Aktiv: ihr saht, Präteritum Passiv: du wurdest gelobt 7 a) Ein Dokumentarfilm wird (von der Regisseurin) gedreht. b) Alle Sehenswürdigkeiten wurden (von mir) fotografiert. c) Alle beschädigten Bäume sind (von den Waldarbeitern) gefällt worden. d) Der entlaufene Hund ist (von ihr) wieder eingefangen worden. e) Das Freibad ist wegen Gewittergefahr (von der der Badeaufsicht) geschlossen worden. f) Die Veranstaltung war (vom Kinderchor) mit einem Lied eröffnet worden. Seite 31 2.3 Modalverben 1/2 wollte einbiegen, konnte ausweichen, musste (eingeliefert) werden, durfte verlassen, will nachdenken, wollen prüfen, möchten zusagen, können zusagen 3 will einbiegen, kann ausweichen, muss (eingeliefert) werden, darf verlassen, wollte nachdenken, wollten prüfen, mochten zusagen, konnten zusagen Seite 32 3 Einen Bericht planen und verfassen 1 Was? Ausflugsschiff muss abgeschleppt werden – Wer? Kapitänin Neumayr, weitere Besatzungsmitglieder und zahlreiche Gäste –Wo? auf dem Neusiedler See – Wann? am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr – Wie? Schiff war vom Naturschutzgebiet „Hölle“ auf dem Rückweg nach Podersdorf, als der Motor versagte: Abschleppboot trifft nach zwei Stunden ein und schleppt das Boot ab – Warum? Getriebeschaden auf dem Ausflugsschiff – Welche Folgen? Verspätung von mehr als drei Stunden; eine Seniorin erleidet einen leichten Schwächeanfall 2 Leopold Lagler ergänzt die Antwort auf die Frage „Welche Folgen?“, geht aber indirekt auch auf die Warum-Frage ein. – Editha Neumayr ergänzt die Antwort auf die Wie-Frage, indem sie genauere Angaben zum Ablauf nach dem Unfallschaden macht. Seite 33 3 individuelle Lösung, Beispiel: Ausflugsschiff „Burgenland“ muss abgeschleppt werden 4 Auf dem Neusiedler See musste am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr ein fahrtuntüchtiges Ausflugsschiff abgeschleppt werden. 5 Individuelle Lösungen, Beispiel: Details des Ereignisses: Schiff „Burgenland“ war vom Naturschutzgebiet „Hölle“ auf dem Rückweg nach Podersdorf, als der Motor versagte (Getriebeschaden); kein Maschinist an Bord; Reederei per Funk von der Kapitänin Editha Neumayr verständigt; Abschleppboot trifft nach zwei Stunden ein und schleppt das Boot ab – Welche Folgen? Verspätung von mehr als drei Stunden; eine Seniorin erleidet einen leichten Schwächeanfall (ist aber wieder wohlauf) – Hintergrundinformationen bzw. Zitat: Leopold Lagler, Sprecher der Reederei: „Wir freuen uns, dass es der Dame nach ihrem kleinen Schwächeanfall wieder gutgeht. Selbstverständlich erhalten alle Fahrgäste ihr Geld zurück!“ 6 individuelle Lösung 7 individuelle Lösung Seite 34 4 Zur Rechtschreibung 4.1 Getrennt- und Zusammenschreibung 1 a) Die Menschen konnten kopfstehen; b) Paul konnte einem leidtun; c) Er konnte dem Druck nicht standhalten; d) Die Veranstaltung konnte stattfinden; e) Die Richterin konnte dem Einspruch stattgeben; f) Er konnte an der Veranstaltung teilnehmen. 2 fehlgreifen, feilbieten, heimgehen, irreleiten, kundtun, preisgeben, wahrnehmen, weissagen, wetteifern Seite 35 3 Beispiele: Sie wollte ihr Geheimnis nicht preisgeben. Er wetteiferte in dieser Sache mit seinen Freunden. Wir wollten die Wetterverschlechterung nicht wahrnehmen. 4 a) richtigstellen; b) krankschreiben; c) schnell laufen; d) schief aufhängen; e) heimlichtun; f) heimlich tun; g) schwerfallen; h) schachmatt setzen 5 individuelle Lösung, Beispiele: Der Märtyrer wurde in Rom heiliggesprochen. Die Ärztin musste ihn erneut krankschreiben. Die Wahlergebnisse konnten schnell hochgerechnet werden. Der Richter hat die Angeklagte am Ende freigesprochen. Seite 36 6 a) jemanden stehenlassen; b) liegenbleiben; c) haftenbleiben; d) hängenbleiben; e) sitzenlassen; f) gehenlassen 7 individuelle Lösung, Beispiele: Über die Ferien ist viel Arbeit liegengeblieben. Sie sind auf der Party hängengeblieben. Er hat seinen Freund einfach stehenlassen. 8 a) kann nicht zusammengeschrieben werden; b) kann zusammengeschrieben werden; c) kann zusammengeschrieben werden; d) kann nicht zusammengeschrieben werden Seite 37 4.2 Groß- und Kleinschreibung 1 „Kleidungsstücke haben verschiedene Ursprünge“, erklärt die Lehrerin. „So stammt die Wolle von den Schafen. Sie werden geschoren und die Pelze werden dann zu Wolle verarbeitet.“ Da überlegt Tina: „Und für Ihr Kleid, wie viele Polyesters mussten dafür ihr Fell lassen?“ 2 Hausmeister, Hosentasche, Gürtelschnalle Seite 38 1 manches Ungewöhnliche, das Rechnen, alles Falsche, jener Fremde, sein Tanzen, wenig Brauchbares, ihr Denken, ein Rennen, nichts Wichtiges, unser Singen, viel Süßes, dein Lächeln, zum Lachen, eine Blonde, ins Dunkle, mein Kleiner, dieser Große, dieses Klingen, ein Springen, etwas Interessantes, jenes Seltsame, die Alte, der Schöne, derselbe Fleißige, jenes Wunderbare, durchs Tiefe, aufs Neue, euer Tratschen, ans Helle, am Dampfen. Seite 39 2 Beispiele: Die Sportlerin versuchte den Salto aufs Neue. In diesem Buch konnte ich etwas Interessantes finden. Leider steht in deinem Aufsatz wenig Brauchbares. Jener Fremde wirkte sehr unheimlich. 3 Nacheinander müssen eingesetzt werden: blitzgescheit – allerschlimmsten – beides – Außergewöhnliches – Erwachsenen – Lesen – lesen – namens – Interessantem Seite 40 4 b) Das Kriechen mit einem gebrochenen Bein ins Haus bemerkten sie nicht. c) Durch das Studieren der herumliegenden Zeitungen und Illustrierten lernte sie das Lesen. d) Das Auswendiglernen gelang ihr mühelos. 5 a) Auf unseren Reisen können Sie viel Spannendes erleben. b) In der Schule hielt sie ein spannendes Referat über ihr neues Hobby. 6 laufen, eine lange Laufstrecke; bitten, die dringende Bitte; husten, der Hustensaft; zittern, der Zittersieg; finster, große Finsternis; bitter, mit Bitterkeit; schön, außergewöhnliche Schönheit; gut, wenig Gutes. L 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=