Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Arbeitsheft

Handlungsschritte im Text „Der Barbierjunge von Segringen“ richtig falsch a Der fremde Soldat stärkt sich im Wirtshaus zunächst mit einem kräftigen Essen b Der Soldat droht dem Friseur, ihn zu erstechen, falls er ihn schneidet. c Der Friseur hat Angst und lässt deshalb den Lehrling holen. d Der Lehrling kann das Geld gut gebrauchen und wagt die Rasur e Der Lehrling weiß, was er tun will, wenn er den Soldaten schneiden sollte. f Am Ende ist der Lehrling traurig, dass alles gut gegangen ist und er dem Soldaten nicht die Kehle durchschneiden konnte. g Der Soldat hat aus der Geschichte auch etwas gelernt. Gib in deinen eigenen Worten die Lehre der Geschichte wieder. Was ist mit der Aussage „Man soll die Menschen nicht versuchen.“ gemeint? Formuliere eine Einleitung zur Nacherzählung. Nutze dein Arbeitsergebnis aus Aufgabe 2 sowie die Angaben in der Überschrift des Textes auf Seite 63. Beurteile die folgende Nacherzählung der eigentlichen Geschichte „Der Barbierjunge von Segringen“. Einmal kam ein bärtiger Soldat in das Wirtshaus von Segringen und wollte vom Wirt wissen, ob es in dem Dorf einen Herrenfriseur gebe. Der Wirt bejahte das und holte ihn herbei. Nun sprach der Soldat den Friseur an: „Ihr sollt mich rasieren. Aber vorsichtig! Wenn ihr mir den Bart abnehmt, ohne mich zu schneiden, bekommt Ihr vier Taler. Schneidet Ihr mich aber, dann ersteche ich Euch. Das wäre nicht das erste Mal!“ Setze den Text aus Aufgabe 4 in deinem Heft fort. Orientiere dich an der Schrittfolge des Originaltextes auf Seite 63. Beachte außerdem, dass das Ende der Originalgeschichte auch das Ende deiner Nacherzählung sein muss. Lies deine Nacherzählung noch einmal gründlich durch und prüfe, ob alles richtig ist. Verbessere allfälllige Fehler. 2 3 4 2 4 5 6 64 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=