Vorgangsbeschreibungen untersuchen und schreiben Unterstreiche die Begleitsätze in den folgenden Texten einfach und die Sätze der direkten Rede mit einer doppelten Linie. Markiere in den Texten aus Aufgabe 1 alle Anführungszeichen, Beistriche und Satzzeichen farbig. Ergänze in dem folgenden Witz alle fehlenden Anführungszeichen, Doppelpunkte und Beistriche. Die Mutter weckt ihren Sohn Du Paulchen, steh auf, du musst zur Schule. Paulchen Bitte Mama antwortet Paulchen lass mich noch ein bisschen schlafen. Nein, es ist wirklich schon Zeit, steh bitte auf! bleibt die Mutter hartnäckig. Ich will aber nicht. Die Kinder ärgern mich und die Lehrer nerven total! Schluss damit, steh endlich auf! bleibt die Mutter hart. Ach Mama bettelt Paulchen sag mir mindestens zwei gute Gründe, warum ich in die blöde Schule muss. Meint die Mutter Erstens bist du 45 Jahre alt und zweitens bist du der Schuldirektor! Notiere deinen Lieblingswitz. Achte auf die Zeichensetzung. 1 Der Vater seufzt verzweifelt: „Du bist aber auch zu gar nichts zu gebrauchen, Junge.“ „Doch! In der Schule nehmen sie mich immer als abschreckendes Beispiel“, antwortet der Junge. Der Vater schaut völlig fassungslos auf die Schularbeit seiner Tochter. „Achtundzwanzig Fehler in einem einzigen Aufsatz! Wie ist das nur möglich?“, fragt er. „Das liegt am Lehrer!“, antwortet Susi. „Der sucht ja direkt danach.“ „Soll ich dir“, fragt der Vater seinen Sohn, „bei den Hausaufgaben helfen?“ Darauf antwortet der Sohn: „Nein, danke, ich will nicht noch mehr schlechte Noten!“ 2 3 2 4 6 8 4 55 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=