Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Arbeitsheft

Formuliere wie im Beispiel die beiden Hinweise zum Spiel jeweils in zwei unterschiedlichen Arten aus. Aufteilung der Spielerinnen und Spieler in zwei gleich große (starke) Mannschaften Die Spielerinnen und Spieler werden in zwei gleich große Mannschaften eingeteilt. Man teilt die Spielerinnen und Spieler in zwei gleich starke Mannschaften ein. losen, welche Mannschaft beginnt bei Ballberührung hat die andere Mannschaft die Möglichkeit, eine Zehnerfolge zu werfen jede korrekte Zehnerfolge = ein Punkt für die Mannschaft Formuliere nun die Vorgangsbeschreibung in der richtigen Reihenfolge (vgl. Aufgabe 1) aus. Arbeite in deinem Heft. Lies deine Vorgangsbeschreibung noch einmal gründlich durch und prüfe, ob alles richtig ist. Achte auf eine sachliche Ausdrucksweise und verwende das richtige Tempus: das Präsens. 2 N 3 4 4 Zur Rechtschreibung 4.1 Zeichensetzung bei der direkten Rede Mit Anführungszeichen werden Anfang und Ende der direkten Rede gekennzeichnet. Sätze, welche die direkte Rede anzeigen und begleiten, nennt man Begleitsätze. Nach der Stellung des Begleitsatzes richtet sich die Zeichensetzung: Der Begleitsatz leitet die direkte Rede ein: Am Ende des Begleitsatzes steht ein Doppelpunkt. Die Mutter sagt: „Du musst Hausaufgaben machen!“ Der Begleitsatz steht nach der direkten Rede. Vor dem Begleitsatz steht ein Beistrich. „Du musst Hausaufgaben machen!“, verlangt die Mutter. Der Begleitsatz unterbricht die direkte Rede. Er wird durch Beistrich eingeleitet und abgeschlossen. Beide Teile der direkten Rede werden unter Anführungszeichen gesetzt. „Sofort“, bestimmt die Mutter, „beginnst du mit deinen Hausaufgaben!“ Merke 54 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=