Vorgangsbeschreibungen untersuchen und schreiben Schreibe die adverbialen Bestimmungen aus der Tabelle an die richtige Stelle im Text „Ein Drohbrief in der Schule“. Achte auch darauf, dass du am Satzanfang gegebenenfalls großschreiben musst. Adverb Adjektiv Wortgruppe mit Präposition Wortgruppe im Genitiv Nebensatz gestern heftig aus der Schülerzeitungsredaktion eines Nachmittags weil er seine Zeitung oft kritisierte Ein Drohbrief in der Schule (1) saßen der Vertrauenslehrer Herr Petersen und der stellvertretende Schulsprecher Tom im Zimmer 218. (2) schwenkte Tom ein Briefkuvert in seiner Hand. „Diesen Brief fand ich auf meinem Tisch“, schrie er wütend. Auf dem Kuvert stand in Computerschrift: An den stellvertretenden Schulsprecher. Sonst nichts. Aufschlussreicher war der Inhalt. In aufgeklebten Buchstaben war eine Drohung geschrieben: Entweder du räumst deinen Posten oder es passiert ein Unglück! Der Brief konnte erst (3) in den Kasten gelangt sein, denn der Schulwart hatte den frisch gestrichenen Briefkasten endlich an die Wand gehängt. Herr Petersen fragte Tom nach Feinden. Tom wusste mehrere: Der Vorsitzende des Schulgemeinschaftsausschusses konnte ihn nicht leiden. Er wollte mit jüngeren Schülern nicht zusammenarbeiten. Der andere Stellvertreter mochte ihn auch nicht. Oft benötigt man neben dem Subjekt (dem Satzgegenstand) und den Objekten (Ergänzungen) noch weitere Angaben im Satz. Diese Aufgabe erfüllen die adverbialen Bestimmungen (Umstandsergänzungen). Die adverbiale Bestimmung antwortet auf W-Fragen zu den näheren Umständen (z. B. Wo? Wann? Warum? Wie?). Die adverbiale Bestimmung kann unterschiedlich gebaut bzw. von ganz unterschiedlicher Form sein (vom einzelnen Wort bis zum Nebensatz). Merke 1 2 4 6 8 10 12 14 16 18 2.3 Adverbiale Bestimmungen unterscheiden und bestimmen 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=