Treffpunkt Deutsch 2 - Deutsch Sprachlehre, Arbeitsheft

Berichte untersuchen und schreiben 2 Zur Grammatik 2.1 Stamm- und Tempusformen Untersuche noch einmal den Bericht „Fensterputzer überlebt Sturz von Hochhaus“ auf Seite 22. Unterstreiche die Informationen, die sich auf die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft beziehen. Lege eine Tabelle in deinem Heft an und trage die Angaben dort ein. Vergangenheit Gegenwart Zukunft Unterstreiche im Text die Verbformen. Bilde von ihnen die Stammformen, schreibe sie in die Tabelle und notiere jeweils, ob es sich um ein starkes oder schwaches Verb handelt. Verben, die mehrfach vorkommen, brauchst du nur einmal zu notieren. Pizzabrötchen schmecken nicht – Frau ruft Polizei Weil ihre Pizzabrötchen nicht so schmeckten wie gedacht, täuschte eine Frau der Polizei eine Notsituation vor, um sich bei den Beamten zu beschweren. 1 N Von jedem Verb (Zeitwort) kannst du drei Stammformen bilden: den Infinitiv (die Nennform), die Präteritumform (Mitvergangenheitsform) in der 3. Person Singular (Einzahl) und das Partizip Perfekt (2. Mittelwort), z. B.: laufen – lief – gelaufen. Mithilfe der verschiedenen Tempusformen (Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt und Futur) eines Verbs kannst du zeitliche Verhältnisse zum Ausdruck bringen, z. B.: ich laufe – ich lief – ich bin gelaufen – ich war gelaufen – ich werde laufen. Merke 2 Weil sie mit Pizzabrötchen unzufrieden war, hat eine Frau in Niederösterreich die Polizei alarmiert und eine Notsituation vorgetäuscht. Die 50-Jährige wählte am Dienstagabend den Notruf und bat um Hilfe, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Als Beamte bei der Anrufe2 4 6 rin eintrafen, war von einer Notlage keine Rede mehr. Stattdessen gab die Frau an, dass sie sich über die Pizzabrötchen beschweren will. Die Polizei erstattete Anzeige gegen sie wegen missbräuchlicher Nutzung von Notrufen. Der 50-Jährigen droht nun eine Geldstrafe. 8 10 12 1. Stammform (Infinitiv) 2. Stammform (3. P. Sg. Präteritum) 3. Stammform (Partizip Perfekt) starkes oder schwaches Verb schmecken schmeckte geschmeckt schwach rufen rief gerufen stark täuschen 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=