Briefe/E-Mails untersuchen und schreiben Verbinde jedes Verb (Zeitwort) in der linken Spalte mit einem Nomen (Namenwort) in der rechten Spalte und bilde einen sinnvollen Satz. Beachte dabei, dass Prädikate nicht immer ein Satzglied zusätzlich zum Subjekt (Satzgegenstand) erfordern. Arbeite im Heft. lauschen der Freundin; eine CD träumen die Sterne loben den Spion; des Verrats schenken dem Kranken; die Medizin überführen dem Radioprogramm bringen das Ziel erreichen – betrachten den Helfer Suche alle Prädikate (Satzaussagen) und Prädikatsteile und markiere sie. Suche die entsprechenden Zahlen im Bild und male die Zahlenfelder aus. Ist die Lösung richtig, ergibt sie ein Bild. Seelöwen (1) gehören (2) zur Säugetierordnung der „Flossenfüßer“ (3) und sind, (4) wie es genauer heißt, (5) Ohrenrobben. (6) Sie (7) ernähren (8) sich (9) von Fischen und Tintenfischen. (10) Bei der Jagd (11) können (12) sie (13) sich (14) auf ihre guten Augen (15) verlassen. (16) Obwohl sie (17) die meiste Zeit (18) im Wasser (19) verbringen, (20) kommen (21) sie (22) zur Paarung und Geburt (23) an Land. (24) Während des Schlafens (25) liegen (26) sie (27) im Meer, (28) wobei sie entweder (29) regelmäßig (30) kurz (31) zum Luftholen (32) munter (33) werden (34) oder an der Oberfläche (35) treiben (36) und die Nase (37) als Schnorchel (38) benutzen. (39) Seelöwen (40) können (41) im Gegensatz zu Robben (42) ihre Hinterflossen, (43) die (44) beim Schwimmen (45) als Steuer (46) benutzt (47) werden, (48) nach vorn (49) drehen. (50) Das (51) ermöglicht (52) ihnen (53) die Fortbewegung (54) an Land. (55) 2 N 3 67 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=