Treffpunkt Deutsch 1 - Deutsch Sprachlehre, Arbeitsheft

Ordne die folgenden Sätze richtig in die Tabelle ein. Lies dazu gegebenenfalls noch einmal Emils Erlebniserzählung auf Seite 3. Vergangenheit = was vor der Gegenwart geschehen ist Gegenwart Zukunft = was der Gegenwart nachfolgt Meine Eltern fangen schon an, an die Heimfahrt zu denken. Ich beschließe, noch einmal ins Wasser zu gehen. Plötzlich sehe ich etwas neben der Schwimminsel treiben. Schreibe die Verbformen unten in die richtigen Lücken. Im letzten Sommer meine Eltern mit mir an einen kleinen Badesee ins Waldviertel, der wirklich schön gelegen : Hinten er an einen Wald, im vorderen Teil es neben der Schwimmbadanlage noch ein kleines Ausflugslokal und einen großen Spielplatz. Doch das Besondere natürlich nicht der See, sondern das, was ich dort . Wir schon mehrere Stunden am See . Und ich riesigen Spaß beim Spielen und Schwimmen. Bilde von den Verbformen aus Aufgabe 2 den Infinitiv (die Nennform) und schreibe ihn (sie) auf. fuhren u Infinitiv: 1 Ich werde einen Ertrinkenden bemerken und Hilfe holen. Meine Eltern fuhren mit mir zum See. Ich habe den ganzen Tag gespielt und bin geschwommen. Der Rettungsschwimmer wird mich loben. Die drei Zeitstufen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft können mithilfe verschiedener Tempusformen (Zeitformen) abgebildet werden: • Plusquamperfekt (Vorvergangenheit), z. B. ich hatte gespielt, du warst geschwommen • Präteritum (Mitvergangenheit), z. B. ich spielte, du schwammst • Perfekt (Vergangenheit), z. B. ich habe gespielt, du bist geschwommen • Präsens (Gegenwart), z. B. ich spiele, du schwimmst • Futur (Zukunft), z. B. ich werde spielen, du wirst schwimmen • Futur II (vollendete Zukunft), z. B. ich werde gespielt haben, du wirst geschwommen sein Merke 2 Plusquamperfekt: hatten … verbracht Präteritum: fuhren, war (2x), grenzte, gab, erlebte, hatte 3 N fahren 2.3 Verb (Zeitwort): Tempusformen (Zeitformen) und Zeitstufen 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=