Treffpunkt Deutsch 1 - Deutsch Sprachlehre, Arbeitsheft

Märchen untersuchen und schreiben 3 Ein Märchen planen und verfassen In Märchen kommen typische Figuren (Müller, Hexe, Dummling …), Orte (Hütte, Schloss, Wald …) und (magische) Dinge (goldene Kugel, Zauberspiegel, Spinnrad …) vor, außerdem folgen sie einem typischen Aufbau: • Einleitungssatz, der die Hauptperson vorstellt (z. B. Es war einmal eine arme Müllerstochter, die …; Einst lebte ein König, der hatte …) • Schilderung der schwierigen Ausgangssituation (z. B. Armut, böser Zauber, Brautwerbung …) • Bewährungssituationen (das, was geschieht, um diese Ausgangssituation zum Guten zu wenden), häufig in drei Schritten, z. B. in Form von Prüfungen • glückliches Ende, gegebenenfalls mit typischem Schlusssatz (z. B. Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute.) Beachte: Die Hauptfiguren sind entweder gut (z.B. schön, fromm, fleißig) oder aber schlecht (z. B. hässlich, frech, faul). Schreibe dein Märchen im Präteritum (in der Mitvergangenheit) und in der Erzählform Er/Sie. Merke Ergänze weitere Figuren, wie sie typischerweise in Märchen vorkommen. Achtung: Manchmal können Figuren auch unterschiedliche Rollen einnehmen (guter Zwerg, böser Zwerg). (meist) gute Figuren (meist) böse Figuren Dummling, Müllerstochter, Riese, Menschenfresser, Wähle eine positive (gute) und eine negative (böse) Figur aus, die in deinem Märchen eine zentrale Rolle spielen sollen. Weise beiden Figuren jeweils drei Eigenschaften bzw. andere Merkmale (z.B. Tod der Mutter, lebt im Wald, gilt als dumm …) zu, die sie aufweisen sollten. gute Figur böse Figur Eigenschaften Überlege dir, welche schwierige Ausgangssituation bzw. welches besondere Ereignis die Handlung deines Märchens in Gang setzen könnte (z.B. Figur zieht in die Welt, bittere Armut, Werbung um eine Prinzessin). Gehe hierbei von der guten Figur aus: Was geschieht ihr? Welche Aufgabe bekommt sie? Halte deine Ideen stichwortartig fest. Notiere dir stichwortartig erste Ideen dazu, wie die Lösung des Problems aussehen könnte und welche Rolle dabei ein möglicher Gegenspieler deiner Figur haben könnte. 1 2 3 N 4 N 53 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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