Zähle Dinge auf, die du magst. Verwende die Konjunktionen (nebenordnenden Bindewörter) und, sowie und sowohl … als auch. Zähle Dinge auf, die du nicht magst. Bilde die Sätze mit weder … noch. Setze in den folgenden Sätzen die fehlenden Beistriche. Achtung: Nicht in allen Sätzen fehlt ein Beistrich. a Tim hat einen guten Test geschrieben denn er hat sich gut vorbereitet. b Niklas und Gabriel haben sich gestern zum Spielen verabredet obwohl Gabriel erkältet war. c Marla kann gut rechnen und schön zeichnen aber weder gut lesen noch sicher rechtschreiben. d Die Klasse hat heute keine Hausübungen bekommen weil morgen der erste Ferientag ist. e Das Amt hat samstags, sonntags sowie an Feiertagen geschlossen. f Emma liest die Harry-Potter-Romane nun auf Englisch nachdem sie sie zuvor mehrfach auf Deutsch gelesen hat. Verbinde die Sätze mit den Subjunktionen (unterordnenden Bindewörtern) „weil“ oder „obwohl“. Schreibe die zusammengesetzten Sätze auf. Markiere alle Personalformen und achte auf die Beistrichsetzung. Achtung: Wird ein Satz mit „weil“ oder „obwohl“ eingeleitet, steht die Personalform an letzter Stelle. a Sie bekommt keine Antwort. Sie fragt immer wieder. b Er ist satt. Er hat viel gegessen. c Er kommt gerade noch pünktlich. Er hat heute verschlafen. d Sie hat sich den Film zweimal angesehen. Der Film hat ihr sehr gut gefallen. Beantworte folgende Fragen in Form von zusammengesetzten Sätzen. Ergänze ein Prädikat und achte auf die Beistrichsetzung. a Warum hattest du gestern keine Zeit? (Antwort: viele Hausaufgaben) Weil ich viele Hausaufgaben erledigen musste, hatte ich gestern keine Zeit. b Wann hast du das Buch gelesen? (Antwort: aus Urlaub zurück) Nachdem c Was hast du erfahren? (Antwort: bester Freund krank) dass d Wann hast du das Fenster geschlossen? (Antwort: es zog) als 3 N N 4 5 6 7 48 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=