Gegenstandsbeschreibungen untersuchen und schreiben Füge in die folgenden zusammengesetzten Sätze jeweils die passende Konjunktion (das passende nebenordnende Bindewort) ein. a Nachmittags gehen die Kinder entweder ins Schwimmbad sie verabreden sich auf dem Abenteuerspielplatz. b Lina übt nicht nur täglich Klavier, sie macht auch noch jeden Tag Gymnastik. c Die Kinder mussten heute viel lesen, die Lehrerin wollte mit dem Text schnell zu Ende kommen. d Heute gab es gefüllte Paprika mit Reis als Nachspeise wurde ein Vanillepudding serviert. e Lukas kann Paprika nicht ausstehen, für Pudding könnte er sterben. Ergänze in den folgenden zusammengesetzten Sätzen die passenden Subjunktionen (unterordnenden Bindewörter). Beachte, dass du deine Subjunktion am Satzanfang großschreiben musst. a es immer wieder geregnet hatte, war der Boden ganz nass und rutschig. b Sie verpassten den Bus, sie sich sehr beeilt hatten. c er noch lange warten musste, dann würde er die Geduld endgültig verlieren. d Er war ganz außer Atem, er das letzte Stück rennen musste. e Luca hatte ganz fest versprochen, er das Treffen dieses Mal nicht vergessen würde. f er nichts vergessen würde, hatte er sich extra eine Einkaufsliste geschrieben. Verknüpfe die Teilsätze mit der angegebenen Subjunktion (dem angegebenen Bindewort) zu einem zusammengesetzten Satz. Orientiere dich dabei an dem Beispiel. Achte auf die Wortstellung und die Beistrichsetzung zwischen den Teilsätzen. a Ich bin müde. weil Ich bin den ganzen Tag gewandert. Ich bin müde, weil ich den ganzen Tag gewandert bin. b Sie konnte noch nicht mit ihm sprechen. weil Der Lehrer war heute sehr in Eile. c Er holte sich noch eine Portion. obwohl Er war eigentlich schon satt. d Hanna hat sich den Wecker gestellt. damit Sie verschläft ausgerechnet heute nicht. e Marcien ging ins Bett. nachdem Er hatte sich die Zähne geputzt. 4 5 obwohl weil wenn nachdem damit dass 6 41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=