Tauscht euch in der Klasse darüber aus, welche Krimis und Detektivgeschichten ihr kennt oder gelesen habt. Findet Gründe, warum Kriminalgeschichten so beliebt sind, und besprecht, was euch persönlich daran fasziniert. Analysiere die folgende Einleitung und unterstreiche jene Stellen, die hier für die passende Atmosphäre und Stimmung sorgen. Maureen Johnson: Was geschah mit Alice? An jenem Tag im April lag ein eigentümlicher Nebel über dem Gelände, der zwischen die Bäume schlich und ganz Ellingham in einen milchigen Schleier hüllte. Dottie beschloss, dass dies genau das richtige Wetter für einen guten Detektivroman war. Sherlock Holmes wäre perfekt. Sie hatte längst alle Sherlock-Holmes-Geschichten verschlungen, aber es gab kaum etwas Besseres, als Bücher noch einmal zu lesen, und der Dunst draußen erinnerte sie an das neblige London in den Erzählungen. Inzwischen wusste sie, zu welchen Zeiten sie sich am besten in die kleine Glaskuppel schleichen konnte. Jetzt, am späten Montagnachmittag, würde niemand aus der Villa dort sein. Mr. Ellingham war schon morgens weggefahren und Mrs. Ellingham gegen Mittag. Dottie holte sich den Sherlock-Holmes-Sammelband aus der Schulbibliothek und machte sich auf den Weg zu ihrem Versteck. Lies den restlichen Buchauszug und markiere darin alle Wörter und Formulierungen, mit denen Spannung erzeugt wird. Denke dabei an Elemente des spannenden Erzählens, die du bereits in der zweiten Klasse kennengelernt hast: Sinneseindrücke, Gedanken und Gefühle, spannende Wörter/Wendungen … Beim Blick aus der Glaskuppel an diesem Tag hatte sie das Gefühl, sich mitten in einer Wolke zu befinden. Dottie legte sich auf den Boden, zog sich ein Fell bis über die Schultern und schlug ihr Buch auf. Kurz darauf wanderte sie im Geiste durch die Straßen von London und die Jagd ging los, wie Sherlock sagen würde! Dottie war so in die Geschichte vertieft, dass das Geräusch von direkt unter ihr sie hochschrecken ließ. Jemand war in der Alkoholkammer und kletterte die Leiter hinauf. Jemand war hier. Dottie, die keine Möglichkeit zu entkommen hatte, zog sich das schwere Fell über den Kopf, wich bis an die Wand zurück und versuchte, dort mit einem Haufen Kissen zu verschmelzen. Sie hörte, wie die Luke [= Öffnung, die meist mit einer Klappe verschließbar ist] sich knarrend öffnete, dann das Krachen, als die Klappe auf den Steinboden schlug. Jemand hievte [= hier: sich hochziehen] sich in die Kuppel und blieb keinen halben Meter neben ihrem Gesicht stehen. Sie betete, dass die Person nicht auf sie trat, und rollte sich noch enger zusammen. Die Person machte einen Schritt von ihr weg und stellte etwas auf den Boden. Dottie nutzte die Gelegenheit, um den Rand des Fells ein Stückchen zu heben, und erhaschte einen Blick auf eine behandschuhte Hand, die Gegenstände aus einem Sack hervorholte und auf den Boden legte. Sie riskierte ein weiteres Stückchen, um mehr zu sehen. Eine Taschenlampe. Ein Fernglas. Ein Seil. Und irgendetwas Glänzendes. Das Glänzende waren Handschellen, die kannte sie von ihrem Onkel, der Polizist war. Taschenlampe, Fernglas, Seil, Handschellen? Eine Welle von Adrenalin [= Hormon, das der Körper bei Stress oder Angst produziert] brandete durch ihren Körper und ließ ihren Herzschlag beschleunigen. Irgendetwas stimmte hier nicht. Sie zog das Fell zurück über ihren Kopf und kauerte sich nieder, das Gesicht so fest auf den Boden gepresst, dass C 1 2 2 4 6 8 10 3 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 Faszination Verbrechen – eine Kriminalgeschichte untersuchen 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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