Im Einsatz für andere Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Lies die Äußerungen der Jugendlichen genau durch oder höre sie dir an und halte in der Tabelle fest, welche (gemeinsame) Meinung sie über Freiwilligendienste vertreten. Schreibe anschließend die verschiedenen Begründungen auf. Meinung Begründungen Formuliere auf der Grundlage deiner Arbeitsergebnisse aus Aufgabe 5 in deinem Heft eine Argumentation, in der du die Meinung und die Begründungen der Schüler und der Schülerin oben in eigenen Worten zusammenhängend wiedergibst. Um Begründungen zu verknüpfen und deine Argumentation zu gliedern, kannst du folgende Wörter bzw. Formulierungen verwenden: zudem; außerdem; ein weiterer Grund ist; wichtiger ist noch, dass …; zum einen …, zum anderen …; schließlich; hauptsächlich/vor allem aber …; erstens …, zweitens …; nicht vergessen darf man auch, dass …; berücksichtigen sollte man ferner, dass …; hinzu kommt, dass … s Arbeitstechnik 5 8wv6n5 In Freiwilligen- diensten haben oft Ältere das Sagen. Ich fände es gut, wenn mehr junge Menschen Verantwortung bekämen. Oft ist Freiwilligenarbeit so unkonkret und abstrakt. Zum Beispiel im Umweltschutz. Da gibt es kaum etwas, was man vor Ort tun kann und bei dem man das Ergebnis seiner Arbeit auch gleich sieht. Also Freiwilligen- arbeit muss einfach auch Spaß machen. Klar, man ist für andere im Einsatz. Das ist das Ziel. Zugleich aber muss man auch an die Freiwilligen denken. N 6 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==