Fasst euch gegenseitig die Argumentation von Amelie mündlich zusammen. Untersucht und beschreibt, wie die Stellungnahme von Amelie aufgebaut ist und wie sie Begründungen miteinander verknüpft. Markiert wichtige Teile in der Sprechblase. Formuliert Beispiele in der Tabelle, um auf Amelies Stellungnahme kritisch Bezug zu nehmen. Ablehnung Ich verstehe deine Sicht, aber … teilweise Zustimmung Schreibt eine Argumentationskette als Gegenposition zu Amelies Stellungnahme, in der ihr direkt auf ihre Meinung eingeht. Verwendet dazu eure Formulierungen von Aufgabe 3 und aus der Arbeitstechnikbox auf Seite 47. 1 B B 2 Eine Argumentationskette besteht aus mehreren Begründungen für eine Meinung bzw. Behauptung. Wenn man andere von seiner Meinung überzeugen will, reicht es meist nicht, nur ein Argument vorzubringen. Hat man mehrere Begründungen gesammelt, ist es wichtig, sie in einer sinnvollen Reihenfolge zu präsentieren. Am besten man ordnet die Begründungen so an, dass man mit der schwächeren Begründung beginnt und mit der überzeugendsten Begründung endet. Merke B 3 N 4 B Modernes Ehrenamt – Argumentationsketten bilden Für mich ist eine Freiwilligenarbeit nicht so attraktiv. Da muss man sich zunächst in eine starre Organisation einfinden und kann meist nur tun, was andere einem anschaffen. Hinzu kommt, dass ein Freiwilligendienst einen hohen zusätzlichen Zeitaufwand bedeutet. Außerdem sind die Einsatzzeiten oft auch sehr unflexibel. Zum Beispiel könnte ich mir schon vorstellen, beim Roten Kreuz aktiv zu sein, doch die Jugendlichen dort treffen sich immer donnerstags und da habe ich Schwimmtraining. 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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