Treffpunkt Deutsch 3 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch [Teildruck]

Schule hier und anderswo Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Bereitet eine Fish-Bowl-Diskussion zum Thema „Kein Sitzenbleiben mehr?“ vor und führt sie anschließend durch. Achtet bei der Durchführung der Debatte auf unverzichtbare Diskussionsregeln. Wählt dafür vier Beobachterinnen bzw. Beobachter. Besprecht am Ende der Diskussionsrunde mithilfe der vier Beobachterinnen bzw. Beobachter, welche Diskussionsregeln eingehalten wurden und auf welche man verstärkt achten muss. Bereitet eine oder mehrere Pro-und-Kontra-Debatten zu den Themen aus Aufgabe 1 vor und führt diese durch. C 2 C 3 C 4 Die Diskussionsleitung sollte: unbeteiligt sein, das Wort erteilen, die Reihenfolge beachten, evtl. beruhigen, zusammenfassen. Wichtige Diskussionsregeln: • Meinung begründen • zuhören • andere ausreden lassen • beim Thema bleiben • sachlich bleiben Merke Pro-und-Kontra-Debatte 1. Die Klasse teilt sich in je drei Pro- und Kontra-Gruppen auf, die die Argumente erarbeiten. 2. Pro- und Kontra-Gruppen sitzen sich gegenüber. 3. Die Diskussionsleitung eröffnet die Debatte durch die Formulierung des Problems. 4. Jeweils eine Sprecherin bzw. ein Sprecher der Gruppen trägt den eigenen Standpunkt in einem zeitlich festgelegten Rahmen vor (ca. 1–2 Minuten). 5. Danach hält die Diskussionsleitung sich streng an eine Rednerliste, die er bzw. sie in der Reihenfolge der Wortmeldungen erstellt. 6. Wird die oder der Diskussionsleitende angesprochen, entscheidet sie bzw. er, ob von der Rednerliste abgewichen wird. 7. Am Ende der Debatte wird über die Frage abgestimmt. 8. Hier entscheidet jede bzw. jeder unabhängig von der vorherigen Gruppenzugehörigkeit nach Sachlage. s Arbeitstechnik 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==